Billy Elliot - Sek II

  • Hat jemand der Englisch Kollegen schon mal "Billy Elliot" in der Sek II unterrichtet?


    Ich könnte mir vorstellen, den Film zum Thema "Growing up" zu behandeln, habe allerdings meine Bedenken, nur mit dem Film zu arbeiten, da hierbei wahrscheinlich schnell eine "Schauen-wir-heute-wieder-Film-damit-wir-uns-zurücklehen-können-und-nichts-machen-müssen?"-Mentalität bei den Schülern weckt. Ich habe diese Erfahrung bereits mit der Truman Show gemacht. Natürlich gab es Beobachtungs- und Arbeitsaufträge, trotzdem wurde ich diese Stimmung nicht los.


    Es gibt ja nun eine Romanfassung von Billy Elliot(, die ich nicht besitze - habe nur gesehen, dass es sie gibt), die nach dem Film geschrieben wurde. Kennt die jemand? Ich bin über jegliche Rückmeldung dankbar.


    Thanks :)

  • Ich kann folgendes Buch empfehlen: Harald Weißling, Bob Yareham: Video-Ideen für den Englischunterricht. Berlin: Cornelsen. DA sind ganz gute Ideen drin, wei man mit Filmen arbeiten kann, ohne sie einfach nur zu gucken.


    Ein Transcript der Dialoge des Filmes gibt es hier: http://www.script-o-rama.com/m…ript-transcript-bell.html


    Dann brauchst du die für Arbeitsblätter und Aufträge nicht selbst raushören.


    Gruß

  • Aktenklammer:


    Ich hatte nciht vor, den ganzen Film auf einmal zu schauen. Trotzdem kam diese Stimmung auf.


    Ich würde eben gerne den Roman lesen und nur hier und da den Film einsetzen.

  • Hallo,


    vergiss den Roman!!!! Der ist eine Katastrophe!!!!


    Zu Billy Elliot kann man ganz tolle Sachen zur Filmanalyse machen. Es gibt von Cornelsen ein Heft dazu, das lohnt sich sehr, dass kann man eigentlich von der ersten bis zur letzten Kopiervorlage brauchen.


    Ich hab den Film schon zweimal mit 11er gemacht, ist wirklich gut angekommen und es wurde intensiv damit gearbeitet. Weg ist die "Popkorn-Haltung". Spätestens wenn du Szenen ohne Ton zeigst, oder nur Ton ohne Bild ist das Thema eigentlich durch.


    Aber der Roman ist wirklich ganz schlecht, der ist NACH dem Film geschrieben worden, als der Film so erfolgreich war.


    Viele Grüße,
    trekkie

  • Ich habe den Film vor ein paar Monaten mit meiner 9 gemacht und finde, dass er sich gut zur Einführung in die Filmanalyse eignet. Bei einer 11 bietet es sich natürlich an, politisch tiefer in die Thematik einzusteigen. Das Heft von Cornelsen kann ich auch empfehlen, obwohl ich es für meine Mittelstufenklasse etwas herunterdampfen musste.


    Was die Filmanalyse im Allgemeinen betrifft, empfinde ich das völlig anders in meinen Klassen. Wenn wir einen Film schauen und analysieren, machen plötzlich ganz andere Leute mit als vorher und ich nutze Unterrrichtsreihen zu Filmen eigentlich eher als Motivationsschub.


    Dudel

Werbung