Rückgabe von Hausaufgaben an Kinder

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie Ihr mit Hausaufgaben, vor allem Arbeitsblätter, die korrigiert wurden, verfahrt.


    Werden die danach irgendwo abgelegt oder den Kindern und Eltern zur Einsichtnahme wieder mit nach Hause gegeben, wenn ja, was geschieht danach damit?


    Ich habe es bisher immer so gehandhabt, gemachte Hausaufgaben in der Schule gemeinsam zu besprechen, dann zu korrigieren und sie nach einiger Zeit in Schnellheftern abzuheften.


    Manchen Eltern meiner Klasse ist das zu wenig transparent, weil sie so nicht mit Ihren Kindern weiter daran arbeiten können, weil die Schnellhefter in der Schule verbleiben, auch deswegen, weil sonst die Schultaschen noch schwerer wären, als sie es leider eh schon oft genug sind.


    Hat jemand da einen Tipp für mich, wie organisiert Ihr das?

  • Hallo,
    meine Schüler sollen den Inhalt ihrer Schnellhefter in regelmäßigen Abständen aussortieren und zu Hause in einen großen Ordner einheften. So werden die Hefter nicht zu schwer. Einige SuS lassen diese in der Schule, andere haben sie im Schulranzen (wenn die Eltern also mehr Einblick wünschen scheitert das nicht am Gewicht der Hefter!).


    Hausaufgaben auf Arbeitsblättern sammle ich öfter ein und schaue sie zu Hause durch. Stehen die Aufgaben dagegen im Heft kontrolliere ich in der Schule nur auf Vollständigkeit (kurz herumlaufen) und wir besprechen i.d. Regel die Aufgaben gemeinsam.


    Gruß, sunshine-lady

  • wenn ich Hausaufagben einsammle (nich toft, eher gemeinsames Besprechen), dann bekommen die Kinder sie am nächsten Tag wieder zurück

  • Alles was ich einsammle und korrigiere geht am gleichen Tag oder einen Tag später an die Kinder zurück. Die Eltern können sich dann die korrigierten Hausaufgaben anschauen. Das finde ich schon wichtig. Außerdem ist es ja toll, wenn die Eltern mit den korrigierten Hausaufgaben ihrer Kinder Arbeiten wollen.


    Arbeitsblätter werden nach Abschluss eines Themas (HSU) oder nach einer bestimmten Zeit in einen Ordner eingeheftet. Der Order steht allerdings in der Schule. Ich hab auch mal probiert, dass der Ordner zu Hause bleibt. Aber dann haben die Eltern oft einfach eingeordnet, wenn sie dachten, dass der Ordner zu voll ist oder gar manche habs auch gar nicht gemacht.


    Bis jetzt hat sich über diese Methode noch keiner beschwert. Hausaufgaben von vor der Wochen schaut doch sowieso keiner mehr an.

Werbung