Russisch-Lehrwerk für Grundschule??

  • Hallöchen an alle!
    Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ein Buch + Arbeitsheft+sonst. Materialien (oder auch verlage, die so etwas anbieten) für Russisch als Fremdsprache kennt.
    Ich wollte eine AG anbieten und suche noch nach Unterrichtsideen und Anregeungen.
    LG, Maya

  • Hallo!
    Ich denke, dass Russisch in der GS doch sehr ungewöhnlich ist, oder? Zumindest hier in meiner Gegend (B-W) kenne ich keine einzige Schule, die das anbietet! Vielleicht noch in den östlichen Bundesländern??


    Sorry, das hilft dir natürlich nicht weiter, fiel mir nur dazu ein!


    Gruß, sunshine_lady

  • Hast Du bei den Verlagen schon mal angefragt/gesucht? Und Google hast Du ja sicherlich schon angeworfen, oder?
    Ich habe dabei nämlich diese Seite gefunden:
    http://www.russisch-fuer-kinde…wtipps.php?auswahl=detjam


    Am "modernsten" scheint mir noch das "Lesen und Schreiben auf Russisch" (mal schaun, ob das mit dem Kopieren des Originaltitels klappt: EDIT: Nein, klappt nicht - also: "Tschitajem i pischem po russki") zu sein. Ich habe damals mit dem Lehrbuch "Wir sprechen Russisch" ("Mui goworim po-russki" - oder so, ich habe nie gelernt, wie man die russischen Buchstaben in unserem Alphabet schreibt) vom Verlag Volk & Wissen Russisch gelernt, das gab's aber erst ab der 5. Klasse. Vom Niveau her wäre das aber etwas, das Du umsetzen könntest. Du musst halt selbst Arbeitsblätter herstellen, da das Lehrwerk doch sehr sozialistisch gefärbt war.


    Wie gut sprichst Du denn selbst Russisch?


    Alternative wäre nämlich, dass Du Dir aus Russland Schulbücher für den Muttersprachunterricht bestellst / kommen lässt / irgendwo leihst.


    LG, das_kaddl.

  • Danke, Kaddl. Die Seite habe ich auch schon gefunden und fand die ganz schön.
    Die Verlage haben die Bücher, die sie mal hatten, nicht mehr, nur Cornelsen hat noch ein Arbeitsheft anzubieten.
    Wahrscheinlich werde ich mal meine russischen Verwandte anhauen, ob die etwas auftreiben können.
    kaddl: russisch war 11 Jahre meine Muttersprache, allerdings bin ich schon 19 Jahre in Deutschland und werde in den Sommerferien mal selbst ein wenig üben. ;)

Werbung