Ich bin nicht drin!!

  • Wahrscheinlich wurde mir das nur gesagt weil ich eben den Durchschnitt hatte, bei dir war das dann ja, wie du schon sagst, egal.


    Nein, ich habe noch nichts gehört. Die Bescheide sollen erst nächste Woche rausgehen. Ist ziemlich blöd, weil ich mich noch in anderen Bundesländern beworben habe und auch genommen wurde, aber jetzt alles in der Schwebe hängt, weil ich eben am liebsten nach Hessen gehen würde.


    Vielleicht hast du ja wirklich auch noch Glück, man weiß ja nie wie viele Leute absagen. Aber man will sich da natürlich auch nicht zu viele Hoffnungen machen.

  • Hallo Loewe23,


    Du hast ja ein Glück, dass Du gleich mehrere andere Bl zur Auswahl hast. Wo lag da denn die Notengrenze?


    Bisher wollte ich mich eigenglich nicht in anderen Bundesländern bewerben. Mittlerweile überleg ich aber, mich fürs nächste Mal zumindest noch in RLP zu bewerben.
    Du hast Dich ja noch in anderen Bl beworben. Wie geht das? Die brauchen dann ja sicher auch ein Gesundheitszeugnis, ein pol.Führungszeugnis etc.? Reichen dann Kopien oder muss man sich das zweimal ausstellen lassen?


    LG
    Karlina

  • Hallo Karlina,


    In NRW gab es keine Notengrenze, in RLP war das merkwürdig. Eigentlich lag die Grenze bei 2,7 ungefähr (ich weiß es nicht genau). Ich konnte mich nur für das Zweitverfahren bewerben, weil ich mein Zeugnis nicht rechtzeitig bekommen habe. Normalerweise rücken die Zweitbewerber erst nach, wenn alle Erstbewerber einen Platz haben. Also müsste ja die Note theoretisch für Erstbewerber egal gewesen sein, aber auf der Homepage steht etwas anderes. Aber mit 1,7 hast du da bestimmt gute Chancen.


    In NRW braucht man kein Gesundheitszeugnis, in RLP erst, wenn man zugelassen wurde zum Vorbereitungsdienst. Das polizeiliche Führungszeugnis muss man in NRW zu der Bewerbungszeit schicken, in RLP auch erst wieder, wenn man zugelassen wurde.
    Man bekommt die Sachen ja gar nicht in die Hand, daher wird das einfach von denen geschickt, also das Führungszeugnis musst du einfach mehrmals beantragen und das Gesundheitszeugnis wird auch zweimal ausgestellt (ich weiß aber nicht genau, was das kostet, habe irgendetwas mit 7 € in Erinnerung, kann aber auch falsch sein).

  • Hat jemand heute die Leute im Amt erreicht und kann die Infos bitte für alle hier reinstellen?


    Ich kann die trotz mehrfachen Versuchens telefonisch leider nicht erreichen. :(

  • Loewe83: dann warte doch vielleicht noch bis Februar 09 ab, wenn du gerne nach hessen möchtest, oder? ich denke mal, dass du mit deiner note dann doch spätestens reinkommst. die haben mir gesagt, dass sie damit rechnen, dass bis zum nächsten einstellungstermin auch wieder mehr stellen im grundschulbereich geschaffen werden, dann also die notengrenze auch wieder hoch geht. sie hatten das historisch erst einmal, dass so wenige stellen geschaffen wurden und d.h. für das afl, dass sich ganz viele anwärterinnen ansammeln, mit denen sie nichts anzufangen wissen, die sie irgendwann aber auch unterbringen müssen.


    idus: meinst du das nachrücken? ich ruf am montag mal an.


    Lg
    karlina

  • Nein, ich werde auf keinen Fall warten. Ich will endlich anfangen und dann auch mal mit der Ausbildung fertig werden. Außerdem wäre mir das Risiko einfach zu hoch, dieses Mal ist niemand mit nur einem Wartepunkt angenommen worden, sondern man hat mindestens zwei gebraucht. Klar, wenn mehr Stellen geschaffen werden, dann hat man sicher bessere Chancen, aber wer weiß, ob da nicht erstmal die ganzen Leute reinkommen, die schon zwei oder dreimal warten mussten (da muss es ja mitlerweile auch viele geben). Für mich wäre warten jedenfalls definitiv der falsche Weg. Hessen wäre zwar schön, aber wenns nicht geht, dann gehts eben nicht.
    Und da RLP auch nicht so arg weit von mir entfernt ist, ist das zumindest noch eine ganz gute Alternative für mich.


    Wenn du Montag anrufst, vielleicht kannst du dann reinschreiben was sie dir gesagt haben. Das wäre sehr toll.

  • Neija, die Stellen sind ja quotiert und bleiben das auch.


    Diesmal gab es 150 Stellen für ganz Hessen.


    50 % der Stellen werden nach Eignung und Leistung verteilt. Das waren diesmal also 75 Leute und die Notengrenze lag dann eben bei 1,53.


    35 % der Stellen werden nach Wartepunkten verteilt. Das waren diesmal also 52 Leute.


    Und 15% nach Härte. Die verbleibenden 23 Stellen.


    Und diese Quotierung bleibt ja jeden Durchgang gleich. Es kommen also auch das nächste Mal prozentual nicht mehr Leute über Wartepunkte rein als jetzt.


    Und wenn es das nächste Mal wieder 250 oder 300 Stellen gibt, dann kommen auch über Eignung und Leistung wieder mehr rein und die Notengrenze geht nach oben.


    Aber wenn Du nicht warten willst, kann ich das auch natürlich auch verstehen, würde ich vermutlich auch so machen :)


    LG
    Karlina

  • Ich dachte, wenn man einmal gewartet hat fällt man komplett aus den 50% die über die Leistung gehen raus und dann hilft es ja nicht, wenn die Leistungsgrenze nach oben geht. Und da man nicht weiß, wie viele es dann mit wie vielen Wartepunkten gibt kann man einfach schlecht sagen, wie es sich verhalten wird alles. Aber ich habe mich damit auch nicht befasst und kenne mich daher auch nicht damit aus, weil es für mich jetzt keine Rolle mehr spielt. Also vielleicht sind meine Gedanken auch ganz falsch dazu.

  • Nein, nein, man fällt dann nicht aus dem Pool "Eignung und Leistung" heraus. Du wärst dann in beiden Kontingenten. Sowohl in dem über Eignung und Leistung als auch in dem über Wartepunkte. Und jemand mit einem Härtekriterium wäre dann auch noch in diesem Kontingent. Hat dann also drei Chancen.
    Und d.h. für Bewerberinnen wie mich, die in den letzten beiden Durchgängen sofort mit durchgerutscht wäre, dass ich auch im Februar nur dann eine Chance habe, wenn das Land wieder mehr Stellen schafft. Denn, wie Du schon gesagt hast: Über das Kontingent Wartepunkte komme ich nicht im Februar 09 rein, da ich erst einen, viele andere dann aber schon zwei oder drei Wartepunkte haben. Über Wartepunkte komme ich dann sicher wohl erst im Aug 09 rein. Im Februar nur, wenn das Land wieder mehr Stellen schafft und die Notengrenze hochrutscht.


    LG
    Karlina

  • Toll, Loewe83, gratuliere Dir!!!!! :laola:


    Magst Du sagen, in welchem Bezirk Du bist??



    Zu mir kann ich nur sagen:


    ICH MÖCHTE AUCH!!!! :qualm: (Vielleicht erhört mich ja jemand...)


    Hoffentlich rutsch' ich auch noch nach!!!


    Also, bitte ganz feste weiterhin die Daumen drücken, dann klappt's auch mit dem Refplatz!!


    LG
    Karlina

  • Zitat

    Original von Loewe83
    Hallo,


    habe heute per Post den Bescheid erhalten, dass ich nachgerückt bin :)


    Herzlichen Glückwunsch!


    Ich war auch mal eine Nachrückerin und habe mich königlich gefreut!


    Also an alle Gebeutelten.....nicht aufgeben 8)


    LG
    Isa

  • Also ich habe gestern und heute jemanden erreicht. Habt ihr mal eine andere Nummer probiert? Bei mir gibt es zwei zuständige Personen, bei euch vielleicht auch.

  • Also ich habe es bei Frau Heller (für Grundschulen) versucht.
    Mit wem hast du denn gesprochen, sprich, wer war da?


    Und: gehst du nun nach Hessen? Bzw. wird dann ein Platz in RLP frei?

  • Ich habe schon mit Frau Heller und mit Herrn Setzekorn gesprochen (mit ihm heute früh). Er hat die 195 hinten


    Ja, ich werde wohl nach Hessen jetzt gehen, weil ich da doch einen Vorteil sehe. Ich kann in Rlp in meinem dritten Fach nicht ausgebildet werden und das finde ich nicht so toll.

Werbung