lehrer trotz eigener diagnostizierter adhs?

  • hallo,ich bin seit vier jahren im schuldienst und versinke im chaos...gibt es hier noch jemandem im forum,der sich auch selber mit adhs rumplagt?mich würde sehr interessieren,wie man den anforderungen des lehrerberufs,trotz adhs,gerecht werden kann...ich stehe vor dem beruflichen AUS!lg,hazel 8o

  • Hallo Hazel,
    zunächst mal finde ich es beeindruckend, das du mit ADHS im Schuldienst arbeitest.
    Ich habe mal etwas gegoogelt und gefunden, das es eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten gibt die,soweit ich verstanden habe, zwar nicht heilen, aber doch helfen die Symptome und damit das alltägliche Leben besser in Griff zu bekommen. Dazu müßtest du aber einen Arzt konsultieren. Hier im Forum wird dir keiner (schon gar nicht aus der Ferne) irgendwelche medizinischen Tips o.ä. geben können.
    Bei der Organisation der täglichen Arbeit hilft es vieleicht, wenn du einen Freund/Freundin bzw. guten Kollegen ins Vertrauen ziehst. Es/sie kann die vielleicht helfen deinen Tag zu planen, dir etwas "auf die Füße treten" wenn du dabei bist im Chaos zu versinken...
    Ansonsten kann ich leider nichts weiter dazu sagen, da ich selbst damit keinerlei Erfahrungen habe.


    Bitte gib nicht auf, du kannst Vorbild sein z.B. für Schüler, die auch unter ADHS leiden und ihnen zeigen das man auch damit im Beruf erfolgreich tätig sein kann.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • vielen dank,steffen!


    du hast recht:meine kleinen adhs-schüler sind mir die liebsten...wir verstehen uns blind! 8)


    mein größtes problem ist jedoch,dass ich als oberchaot nicht weiß,wie ich meine erstklässler zu einer strukturierten arbeitsweise bringen soll.wie kann ich z.b. deren mappen kritisieren,wenn es mir selber nicht möglich ist meine zettel abzuheften etc...ständig vergesse ich etwas,verpasse termine,komme zu spät,verbasel den abgabetermin für die zeugnisse usw.usw.


    ich bin in ärztlicher behandlung,nehme selber auch ritalin und konsultiere zusätzlich seit einigen monaten eine verhaltenstherapeutin,die sich mit erwachsenen adhs-lern auskennt...leider dauert das wohl ne weile aus einem chaoten einen zuverlässigen lehrer zu basteln... :P


    nach den sommerferien versuche ich mein glück an einer neuen schule(bin gerade umgezogen).mal schauen,ob das da besser wird... ?(

Werbung