praxissemester anderes bundesland

  • hallo forum,


    die suchfunktion spuckte nur zahlreiche threads zum thema ganzes ref in anderem bundesland.


    ist es denn möglich, das praxisemster in einem anderen bundesland zu machen? ich studiere in banden-wüttemberg auf gym. auf der seite des kultusministeriums steht, dass man das praxissemester an einem allgemein bildenden gymnasium in badenwürttember machen soll/muss/darf?


    auf der seite des ba-wü kultusministeriums sind natürlich automatisch nur schulen baden-württembergs aufgelistet. von daher weiß ich jetzt nicht, ob das nicht auch in einem anderne bundesland ginge. ich würde gerne nach hamburg.

  • Hallo,


    zumindest offiziell geht das nicht:


    Zitat

    ... Studierende an baden-württembergischen Hochschulen können das Praxissemester jedoch nicht an Schulen anderer Bundesländer absolvieren.


    Quelle: Studienseminar Rottweil


    Ich habe aber auch gerüchteweise schon gehört, dass es doch anerkannt wurde... Andererseits kenne ich eine Studentin, die das Bundesland gewechselt hat und nach 7 Praktika und massenhaft hospitierten und unterrichteten Stunden (ganz sicher mehr als hier im PS) inkl. (seminarähnlicher) Begleitung das PS hier noch machen musste.


    Es sieht also leider ziemlich schlecht für deine Hamburg-Pläne aus.

Werbung