edit: Literaturtipp Epochenüberblick? [Reihe Lyrik durch die Epochen (Examen)]

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal wieder gerne ein Problem. ;)


    Ich werde diesen Herbst mein Examen u.a. in einem 13er Deutsch LK machen, als Themenbereich wurde bereits Lyrik abgesprochen. Damit soll ein Epochenüberblick verbunden werden, also etwa von Barock (aber nicht zu intensiv, die haben im LK ja auch schon Barocklyrik gemacht) bis heute.
    Da das Thema ja doch sehr breit ist, möchte ich vieles (vor allem die Materialsammlung) gerne in den Sommerferien vorbereiten.


    Als erstes steht natürlich der grundsätzliche Zugang an, ich denke, ohne eine thematische Bindung geht nichts.
    Man liest ja recht oft was von Liebeslyrik, hat da jemand Erfahrungen mit? Kennt vielleicht eine gute Anthologie oder auch sonstige für mich brauchbare Sekundärliteratur? Kommt das Thema bei Schülern an?
    Oder kennt ihr vielleicht noch andere Themen, die sich dafür anbieten würden?


    Wie das so ist, stehe ich mal wieder vor einem großen Berg und muss mich da schrittweise hocharbeiten. Wenn also jemand noch irgendwelche anderen Tipps hat, woran ich sonst noch denken sollte, wäre ich sehr dankbar!


    Ansonsten schöne Ferien an die anderen Ferien-Genossen!
    Und viel Erfolg und Durchhaltevermögen für die, die ihre letzten Schulwochen noch vor sich haben!


    Vielen Dank!


    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Wie wäre es mit Naturlyrik (die man ja mit Liebeslyrik umstandslos verschränken kann)?


    Der Vorteil: Naturlyrik zieht sich wirklich durch alle Epochen; der potentielle Textkorpus ist gigantisch, und man kann wunderbar kontrastiv arbeiten.

  • In BW ist Liebeslyrik z. Zt. ein "literarisches Schwerpunktthema" für das Abitur. Textgrundlage ist bei uns dieses - recht hübsche - Büchlein:


    http://www.amazon.de/Kursthemen-Deutsch-Deutsch-Gegenwart-Sch%C3%BClerbuch/dp/3464609219/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1214756979&sr=8-5&tag=lf-21 [Anzeige]


    Es enthält u. a. exemplarische Texte, ergänzende Materialien (Bilder) und Arbeitsanweisungen - UND einen Durchgang durch die Epochen.

  • ich hab keine konkrete Antwort auf deine Frage, aber prinzipiell empfehle ich "Produktiver Umgang mit Lyrik" von Waldmann - für jedes Vorhaben im Rahmen der Reihe "Lyrik" geeignet

  • Hallo und lieben Dank für die Tipps!
    Den Waldmann hab ich, die anderen Sachen werde ich mir mal angucken, besonders dieses Kursthemen scheint gut zu sein, um einen Überblick zu kriegen.


    Lieben Dank!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo,


    ich würde gerne noch eine Frage anschließen: Hat einer von euch einen guten Tipp für einen Überblick über die Epochen? Ich habe bislang den Schinken vom Metzler Verlag ("Deutsche Literaturgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart"), aber vielleicht hat jemand anders auch noch einen weiteren guten Tipp (aus dem man vielleicht auch schön was für Schüler kopieren kann?).


    Lieben Gruß
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hi,


    Literaturgeschichten sind m.E. eine schwierige Gattung, weil es eigentlich wenig wirklich Gutes gibt - alles ist irgendwie durchwachsen.


    Jedenfalls kein Tipp, aber es gibt doch einige Titel im Taschenbuchformat. Ob sich das allerdings als Kopiervorlage eignet, weiß ich wirklich nicht...


    Grüße
    Unter uns

Werbung