Malus Bayern

    • Offizieller Beitrag

    @Quereinsteiger2:
    1) Du hast nirgendwo gesagt, dass dein Focus sich auf mündliche bzw. praktische Prüfungen richtet. Es ging hier um vergleichbare Noten. Übrigens waren Psychologie und Pädagogik tatsächlich mündliche Prüfungen und die waren, wie Gingergirl schon schrieb, wirklich sehr hart.
    2) Die Leute mit den besseren Abischnitten, kamen meiner Erfahrung nach einfach mit den Randbedingungen in der Schule besser klar, die angeblich so clever sind, müssten ja dann auch im Examen bessere Noten haben und dementsprechend bessere Arbeitsplätze (sag das mal meinen beiden Freundinnen, die jeweils bessere Abischnitte als ich haben- von denen ist jetzt eine Rechtsanwaltsgehilfin, weil es für das Jurastudium dann irgendwie doch nicht gereicht hat und die andere arbeitet mit einem Zeitarbeitsvertag- übrigens haben wir alle drei das bayerische Abitur...)
    Aber das Argument "die Leute s i n d einfach besser" ist natürlich unwiderlegbar, klar... :rolleyes:
    3)Dein vorletzter Beitrag spricht sowohl vom Tonfall als auch von den Argumeten her für sich. Aus einem Tippfehler auf Qualifikationen zu schließen, zeugt von einer derartigen Arroganz und Selbstzufriedenheit, dass ich ehrlich gesagt, nicht die geringste Lust mehr habe, auf einem derartigen Niveau weiterzudiskutieren.

  • Zitat

    Original von Quereinsteiger
    Und ich kenne den einen oder anderen Realschullehrer, der nur deswegen an der Realschule ist, weil er das Ding endgültig nicht bestanden hat. 8o Ist wohl Bayern-Special.


    Ich störe Eure Diskussion nur höchst ungern, aber was bedeutet obiges ? Klingt als ob es Quereinsteiger im Lehramt für Gymnasien gab, die dann eine Päd-Prüfung verhauten und notgedrungen zum RS-Lehramt wechseln mußten ? Ist der Quereinstieg in Bayern so heftig ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Malvinas2,
    macht nix, mir erschien die Diskussion schon als gegessen.
    Bei uns sind 6 Diplom-Biologen als Quereinsteiger und die fanden das Examen zwar schwer, aber machbar.
    Lass dich nicht von Halbwahrheiten demotivieren und glaube nichts, was du selbst nicht nachgeprüft hast ;)
    Zu behaupten, gescheiterte Gymnasialquereinsteiger würden dann an die Realschule gehen, weil ihnen nichts anderes übrig bliebe, ist reiner Mumpitz.
    In Bayern sind einfach die 3 verschiedenen Schularten 3 verschiedene Studiengänge und Ausbildungen. Wenn jetzt jemand (der vorher aber so hochgelobten und intelligenten Diplomer) das Gym-Examen vermasselt, hat er natürlich die Chance, so er unbedingt ins Lehramt will, in einer anderen Schulart noch die Ausbildung zu probieren.
    Liebe Grüße
    Hermine
    Edit: Dass die EWS-KLausur kein Zuckerschlecken ist, dürfte inzwischen klar sein. Die obige Bemerkung wundert mich nur insofern, als dass (zumindest zu meiner Studienzeit), die RS-Kandidaten deutlich mehr Pädagogikscheine nachweisen mussten. Deshalb ging ich auch immer davon aus, dass die RS-Studenten wohl eine noch schwierigere EWS-Prüfung haben müssten. Dem ist wohl nicht so.

  • Zitat

    Original von Hermine
    Bei uns sind 6 Diplom-Biologen als Quereinsteiger und die fanden das Examen zwar schwer, aber machbar.


    Weißt Du, wie das Trainee-Programm in Bayern für Quereinsteiger aufgebaut ist ? Ich denke, es ist quasi eine Art Referendariat mit mehr Stunden, da man vollen Lohn erhält, ist das so richtig ? Ist das ganze mit Familie (2 Kinder) machbar oder eine Mission impossible ?

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Malvinas2,
    leider weiß ich gar nicht, wie so ein Termin für Quereinsteiger aussieht.
    Ich kann aber mal nachfragen. Ich weiß nur, dass einige unserer Quereinsteigerinnen Kinder haben.
    Im Moment sieht es aber für Quereinsteiger mit Mangelfächern wie Mathe, Physik, Bio, Chemie usw. recht gut aus.
    Schau doch mal auf die Seite des Kultusministeriums, da müsste eigentlich auch was über die Ausbildung von Quereinsteigern stehen.
    (http://www.km.bayern.de)
    Liebe Grüße
    Hermine

Werbung