Aushilfslehrer (Feuerwehr?) um Zeit zu überbrücken?

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor der Frage ob ich mich fürs nächste Schuljahr bei verschiedenen Schulen als Aushilfslehrer bewerben kann um die Zeit bis zu meinem Referendariat und zum vollständigen Studienabschluss zu überbrücken. Dazu hätte ich einige Fragen, die vielleicht jemand von euch beantworten kann.


    Hier mal kurz meine Situation:


    Ich habe ein abgeschlossenes BWL-Studium (Uni) und werde nächstes Semester auch das Studium der Wirtschaftspädagogik (mit 2. allgemeinbildendem Fach) abschließen. Mir fehlen lediglich noch wenige Scheine aus dem 2. Fach. Die BWL-Anteile wurden mir alle aus meinem Erststudium angerechnet und die Erziehungswissenschaftlichen Teile (4 Seminare und Blockpraktikum = Metaschein in EWS) habe ich ebenfalls schon. Ich muss auch keine Examensprüfungen mehr machen oder Examensarbeit mehr schreiben, muss nur noch die restlichen Scheine sammeln und das wars.
    Da es nur noch wenige Scheine sind, habe ich einige Tage pro Woche "Uni-frei". Deswegen würde ich gerne an den Tagen als Aushilfslehrkraft an einer Berufsschule oder einer anderen Schulform unterrichten.


    Nun zu meinen Fragen:
    -Erfülle ich die Voraussetzungen oder braucht man ein abgeschlossenes Lehramtsstudium (bzw. in meinem Fall Wipäd-Diplom)?
    -Könnte ich auch Stunden in meinem 2. Fach geben obwohl ich es noch nicht ganz beendet habe?
    -Kann ich mich direkt bei den Schulen bewerben oder muss ich mich über das Kultusministerium bewerben und die teilen mich dann Schulen mit Bedarf zu?
    -Welche Unterlagen muss ich den Bewerbungen beilegen und wie sollte so eine Bewerbung grob aussehen (eher Kurzbewerbung mit den relevanten Unterlagen oder komplette Mappe mit Anschreiben)?
    -Gibt es richtige Vorstellungsgespräche wie in der freien Wirtschaft oder wird sowas anders gehandhabt?
    -Wie wird man bezahlt?


    Ach so, ist wahrscheinlich ebenfalls von Bedeutung:
    Ich komme aus dem Saarland, würde aber auch in den angrenzenden Regionen in RLP unterrichten. Mein 2. Fach ist übrigens Sport.


    Wenn also jemand von euch meine Fragen (oder zumindest einige davon) beantworten könnte wäre ich euch sehr dankbar. Vielleicht hat ja jemand das gleiche in seiner Vor-Referendariats-Zeit gemacht, oder kennt es aus seinem Alltag an der Schule, an der er arbeitet. Wenn ihr wisst, wo evtl. sogar ein Vertretungslehrer mit BWL und Sport gesucht wird (in den angegebenen Regionen) dann wäre ich natürlich auch über diese Hinweise sehr dankbar.


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Paul


    P.S. Ich war mir nicht sicher in welche Rubrik mein Thema am besten passt, der Administrator kann es gern verschieben wenn es woanders besser aufgehoben wäre.

Werbung