Vertretungsstelle (RLP): Ein paar Fragen

  • Hallo,


    ich habe eine Vertretungsstelle in Rheinland Pfalz angeboten bekommen, leider können mir derzeit von entsprechenden Sachbearbeitern keine Auskünfte erteilt werden, da diese im Urlaub/erkrankt sind - meine ungeduld ist aber immens, daher hoffe ich hier Antworten zu erhalten.


    Zu den Fakten:


    - Vertretungsstelle in RLP
    - Schulart: Gymnasium
    - Fächer: Hauptsächlich Informatik "und ein wenig Biologie"
    - Deputat: 17 Stunden
    - Dauer: 1 Halbjahr


    Zu meiner Person:
    - Diplom Informatiker ohne einschlägige Berufserfarhung, 25 Jahre


    Beim Gespräch für den Seiteneinstieg konnte man mich nicht berücksichtigen (aufgrund des durchfallens im Kolloquium Biologie - *hust* sehr merkwürdige Fragen X( ) - vielleicht spielt das eine Rolle bei der Eingruppierung.


    Da ich extra für diese (ersteinmal) 6 Monate umziehen müsste, stellen sich insbesondere hinsichtlich der Finanzen einige Fragen.





    Konkret nun zu meinen Fragen:


    - Wie werde ich >vermutlich< eingruppiert? TV-L West E 12? oder gar 13? oder nur 11 ?


    - Wieviel % sind 17 Stunden Deputat von einer vollen Stelle? (Also wieviele Stunden hat eine Volle Stelle am Gymnasium - 24? 26? )


    - Werden die o.g. Stunden des Deputats als Zeit- oder Schulstunden betrachtet?


    - Werden Ferien mit vergütet oder nicht bezahlt?


    - Besteht Anspruch auf Urlaub? (Den man ja in den Ferien nehmen müsste..)


    - Besteht Anspruch auf anteilige Zahlung der Jahressonderleistung? Bzw. wird diese überhaupt in RLP bezahlt?


    - Gibt es bei der Lehrervertretungsstelle irgend einen Support in Form von unterrichtsbesuchen, Seminaren, Mentoren o.ä. - oder ist dies nur bei Referendaren/Seiteneinsteigern angedacht?




    Wäre toll, wenn jemand eine oder mehrere beantworten könnte, insbesondere auf RLP und VERTRETUNGSSTELLEN bezogen.


    Liebe Grüße,


    Ein angehender Vertretungslehrer 8)

  • Hallo,


    zur Zeit bin ich Seiteneinsteiger in RLP. Meine Frau hat schon Erfahrung mit Vertretungsstellen gesammelt.


    Wenn es sich um eine reguläre Vertretungsstelle handelt (nicht PES):


    - Eingruppierung normalerweise in E13, wenn zwei Fächer anerkannt werden (+Sekundarstufe 2). Dafür braucht man mindestens (wenn ich mich richtig erinnere) 40-50 SWS im Zweitfach. => man kann die Scheine dort hinschicken, um sie anerkennen zu lassen. Ansonsten (ein anerkanntes Fach) wohl E12


    - 17 von 24 Stunden


    - Ferien werden vergütet. Aber: unbedingt schauen, wie lange der Vertrag genau laufen soll. Wenn verlängert wird, dann kann eine Lücke entstehen...


    - Ein extra Urlaubsanspruch besteht keiner.


    - Ja, es gibt eine Jahressonderzahlung im November. Die ist aber an
    bestimmte Bedingungen geknüpft, die hier aber wohl erfüllt sind (z.B. "im September schon angestellt"). Kann evtl. auch höher sein, wenn man im aktuellen Jahr schon einen HiwiJob oder sowas beim Land RLP hatte.


    - Support: Seminar hat gar nix damit zu tun. Man muss sich auf den guten Willen der Kolleginnen und Kollegen verlassen. Ich habe in meinem Kollegium sehr gute Erfahrungen gemacht. Etwas offizielles gibt es nicht.


    Viele Grüße und Erfolg,
    mischl

Werbung