Wie bekommt man einen Referendariatsplatz in Baden Württemberg?

  • Hallo,
    ich bin in einem Jahr mit meinem Studium Deutsch/Sowi für Sek II in Bielefeld fertig und würde gerne einen Referendariatsplatz in baden Württemberg bekommen. Am liebsten in der Nähe von Freiburg!
    Ich weiß, ich weiß, die Chancen sind denkbar schlecht!
    Aber vielleicht kann mir irgendjemand Tipps abseits von Heirat und Kinder Kriegen geben...
    Mein NC wird so im unteren 1er bis oberen 2er Bereich liegen!
    Sind denn überhaupt die Sozialfaktoren oder der Nc wichtiger?
    Was muss man bei der Angabe der Wunschorte beachten?
    Als Zusatzqualifikation könnte ich noch eine Weiterbildung als Theaterpädagogin anbieten. Bringt mich das irgendwie weiter?
    Ich wäre u.U. auch bereit zu warten.
    Steigen dann die Chancen? Entschuldigt bitte die zum Teil sicher amamteurhaften Fragen, aber an der Uni erzählt jeder etwas anderes...
    Lieben Gruß

  • Hallo,


    ich fürchte, da hast du wirklich eher schlechte Aussichten... wie die Plätze genau verteilt werden, weiß irgendwie keiner, es heißt allerdings immer, dass nur Sozialpunkte entscheidend sind, nicht die Note des 1. Stex.
    Die Zusatzquali und Warten dürften für die Seminarzuweisung keine Rolle spielen. Evtl. könnte dir die Zusatzquali was bringen, damit eine bestimmte Schule sagt, dass sie dich möchte - das geht aber erst, wenn du dem entsprechenden Seminar zugewiesen worden bist. Ich weiß auch nicht, wie weit eine Zusatzquali bei Refs schon von Bedeutung ist.
    Wenn du in die Nähe von Freiburg willst und keine Sozialpunkte hast, würde ich dir den Tip geben, das Seminar Rottweil anzugeben mit Furtwangen, Triberg oder St. Georgen als Wunschort. Bei den Schulen könntest du natürlich versuchen, Kontakt aufzunehmen, damit eine dich anfordert. Aber k.a., ob die das machen.
    Diese Orte wären wenigstens noch in halbwegs erreichbarer Entferung von Freiburg. Soweit ich weiß, ist das Seminar RW auch nicht so überlaufen, d.h. die Chancen da hin zu kommen, sind ganz gut. Und die meisten, die ans Seminar RW wollen, wollen eher Richtung Bodensee als in den Schwarzwald, von daher stehen vielleicht die Chancen für eine Stelle am westlichen Ende des Einzugsbereiches ganz gut. Dass sie dich dann nach Konstanz schicken, ist also eher unwahrscheinlich ;)


    Wird denn SoWi überhaupt anerkannt? Das Fach gibt es ja zumindest unter der Bezeichnung hier nicht.

Werbung