• Hallo,


    wer von euch ist auch einer Fos oder Bos? Ich bin seit zwei Jahren an einer und mich macht die Bürokratie dort ganz kirre. Es ist eine Riesenschule und kaum kennt du deine Schüler ein wenig, sind sie schon wieder weg. Jedes Fitzelchen wird kontrolliert, die Noten werden fünfmal nachgeprüft und als Lehrer verwaltest du mehr als du unterrichtest. So hatte ich mir alles das nicht vorgestellt. Ich dachte immer, guter Unterricht wäre entscheidend, aber im Grunde zählt nur der Formalkram und schon am Schuljahresanfang ertrinkt man in einem Blätterwust von Vorgaben.
    Ich verstehe durchaus, dass ein gewisses Maß an Bürokratie notwendig ist, aber es gibt auch ein Zuviel.
    Sonst ist alles in Butter, super Kollegen und prima Schüler, aber wenn ich gewusst hätte, dass es so läuft, dann wäre ich Verwaltungsbeamter und kein Lehrer geworden ;)
    Inzwischen geht einem ja schon die Düse, ob man nicht irgendwo die tausendste Unterschrift vergessen hat. Sowas kommt bestimmt in die Personalakte ;)
    Ich mag die Schulart aber gerne und deshalb jetzt meine Frage. Ist die überbordende Bürokratie inzwischen an jeder Schule zu finden oder bin ich nur in einer Ausnahmeschule gelandet?

  • Sind wir möglicherweise an der gleichen Schule?
    Nein?
    Dann kann ich dich "beruhigen" - ist normal so.
    Liegt wohl daran, dass bei uns halt nicht "normale" Noten vergeben werden, sondern dass quasi alle Noten in irgend einer Weise Abschlussnoten sind.
    Und da wären Pannen einfach peinlich.



    Gruß von Julie Mango,
    die schon Albträume über verrechnete Noten hatte.

  • ich kann deine probleme überhaupt nicht nachvollziehen. ich habe auch 2,5 jahre an einer fos unterrichtet und da gab es alles, aber keine bürokratie - ganz im gegensatz zum gymnasium. und kontrolle hatte ich da auch nicht, ich musste noch nicht einmal meine klassenarbeiten vorlegen (o-ton: wir werden es schon rechtzeitig erfahren, wenn den schülern was nicht passt, die sind ja alt genug).
    ich denke das ist einfach schulbedingt, was du erlebst.

  • Julie_Mango und rauscheengelchen
    Jetzt bin ich endgültig verwirrt.
    Wahrscheinlich sind wir tatsächlich an der gleichen Schule, Julie_Mango ;)
    Pannen wären natürlich peinlich, aber trotz der häufigen Kontrolle passieren immer noch Pannen bei uns, was mich dann an der Sinnhaftigkeit der häufigen Kontrollen zweifeln lässt.
    Ich habe mich inzwischen auch mal an anderen Schulen umgehört und die bestätigenmehr oder weniger rauscheengelchens Sicht.
    rauschengelchen, schick mir mal eine pm, ich will an deine alte Schule ;)
    Danke@julie und rauscheengelchen
    Und schöne Ferien! 8)

Werbung