Schüler mit Bierflaschen erwischt

  • hallo,


    neulich wurde bei einem Ausflug ein Schüler (9. Klasse) mit vier leeren Bierflaschen erwischt. Offensichtlich hatte er die Flaschen deponiert, auch etwas getrunken, aber insgesamt waren es wohl 6-8 Schüler, die zusammengehörten.


    Der Erwischte, ein sonst schon wirklich vorbildlicher Schüler, wollte zunächst nicht sagen, wer an dieser Aktion noch beteiligt war, um die anderen nicht zu verraten. Nach und nach bekannten sich jedoch noch ein paar andere Schüler, die dabei gewesen sind.


    Frage ist nun, wie würdet ihr in so einer Situation reagieren und welche Maßnahmen würdet ihr folgen lassen?

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

    Einmal editiert, zuletzt von Josephine ()

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst mal mit den Schülern sprechen. Vor allem auch zuhörend: sie sollen dir mal erklären, wie sie ihre Rolle bei der ganzen Aktion selber sehen, was sie glauben / erwarten, was jetzt nachkommt und wie sie ihr Verhalten retrospektiv selbst einschätzen. Möglichst ohne Lehrermeinungsvorgabe.
    Je nachdem, wie vernünftig das ist, was dann kommt und wie glaubhaft diese Vernunft ggf. rüberkommt, würde ich es bei einem Dienst belassen, der Verantwortung bedeutet (5.klässlern bei irgendwas helfen, in der Caferteria helfen etc) oder die Eltern benachrichtigen und ein gemeinsames Gespräch anberaumen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung