Bayern: Arbeitsvertrag bis 31.7. Geht ihr am 1.8. zur Schule?

  • Minerva, ja das weiß ich, aber dass ich fürs nächste Schuljahr auch nur einen befristeten Arbeitsvertrag kriegen soll ( gerade eben den Brief von der Reg. geöffnet), schockiert mich schon.
    Lt. Rektor und Schulrat hätte ich Beamtin z. A. werden sollen ......... und nächsten Sommer wieder arbeitslos!!!????
    Sobald in Österreich eine Stelle für mich frei wird, bin ich weg aus Deutschland.
    Vielen Danke Deutschland!

  • hallo leidensgenossinnen,
    mein Vertrag ging auch bis 1.8. War im letzten Schuljahr mobil (für Grundschule) und hatte natürlich sehr gehofft, im kommenden Schuljahr endlich reinzukommen. Leider hat es wieder nicht geklappt. Bin Prüfungsjahrgang 04 und mache dieses Spielchen schon länger mit. Dass das, was hier mit uns allen gemacht wird, dreist, unfair und sowas von unendlich gemein ist, bräuchte ich eigentlich gar nicht zu schreiben, mache es aber doch, weil ich manchmal einfach nur ratlos bin. Diese ständige Warterei ist wirklich das allerletzte!
    Trotzdem glaube ich daran, ab September, spätestens November was zu kriegen.

  • Hallo laminatorin,
    wie lief das denn dann bei dir in den letzten Jahren? Bist du immer im Herbst untergekommen?
    Prüfungsjahrgang 04, das heißt wenn du nächstes Jahr nicht über eine Beamtenstelle reinrutschst, wird es nichts mehr, davor graut es mir am meisten, dann immer mit so 9-Monatsverträgen abgespeist zu werden.

  • hallo minerva,
    ich bin in den letzten Jahren immer irgendwann reingerutscht. Zweimal ab September und zweimal ab November. Es werden definitiv Lehrer gebraucht, also glaube ich, dass über das Nachrückverfahren auch noch einiges möglich ist bzw. ist es gut, selbst aktiv zu werden, sprich anrufen, anrufen, anrufen...
    Genau, nächstes Jahr habe ich zum letzten Mal die Chance, es zu schaffen. Darüber mache ich mir im Moment echt keine Gedanken. Bin froh, wenns ab Herbst klappt.

  • Ich habe gestern mit der Regierung telefoniert - frühestens im Januar 2009 werden wieder Angestelltenverträge in Oberfranken ausgegeben... Hurra - Spülküche ich komme!

  • Zitat

    Original von katze
    Ich habe gestern mit der Regierung telefoniert - frühestens im Januar 2009 werden wieder Angestelltenverträge in Oberfranken ausgegeben... Hurra - Spülküche ich komme!


    Würdest du vorübergehend in die Hauptschule gehen wollen? Da werden auf jeden Fall immer noch Lehrer gesucht, zumindest sicher im oberbayerischen Bereich sicher.
    Wär zumindest besser, als gar nichts.

  • Würde ich schon, allerdings nicht in Oberbayern. Ich habe einen kleinen Sohn und bin alleinerziehend. Mein Sohn ist noch nicht im Kindergartenalter und wird während meiner Arbeitszeit von meiner Mutter betreut. Kann also nicht so ohne weiteres umziehen...leider. Grad echt ne beschissene Situation. Hoffe so, doch noch irgendwas zu kriegen, aber das Telefonat gestern klang recht aussichtslos...

  • Nochmal zum Ausgangsthema:
    Wir bekommen den 1.8. tatsächlich nicht bezahlt. Gab ein Schreiben vom Ministerium an die Schulen, die uns das eigentlich verkünden sollten - ich hab davon nichts mitbekommen.
    Würde mich tatsächlich mal interessieren, ob man das nicht rechtlich anfechten kann. Schließlich hatte ich den Arbeitsvertrag bis 1.8., habe da auch gearbeitet und wusste von nichts.
    Ist aber möglich, dass es in dem Ordner mit den Schreiben vom Ministerium war, die man immer fix durchblättert und abzeichnet :rolleyes:.


    Edit: Scheinbar haben sie es sich anders überlegt. Habe soeben unglaubliche 84 Euro brutto bekommen, was davon übrig bleibt.....



    Katze, das klingt ja gar nicht gut. Werde auch mal bei der Regierung von Mittelfranken anrufen, vermute aber, dass die noch gar nichts sagen...


    Ich hätte ein Angebot an einer Realschule, aber das wären wenige Stunden, ganzes Stück Fahrt... und wenn ich das annehme, dann natürlich für das ganze Schuljahr, dann gibts wenig Geld und ich bin 5 Tage die Woche beschäftigt...
    Von euch weiß vermutlich keiner, wie man als Grundschullehrer an einer Realschule mit nur 12 Wochenstunden bezahlt wird, oder?

Werbung