Nur zwei arbeiten

  • Ich bin auf der Suche nach einer sehr speziellen Übersicht, die ich vor etlichen Jahren mal hatte, aber nicht mehr auffinden kann.
    Es handelt sich dabei um eine nicht ganz ernstgemeinte Aufstellung darüber, wer in unserem Land überhaupt arbeitet. Ausgangspunkt ist die Gesamtzahl der Deutschen; dann wird die Zahl der vermeintlich Beschäftigten genannt, von der schrittweise alle möglichen Untergruppen wieder abgezogen werden. Übrig bleiben dann rein rechnerisch nur zwei: nämlich Sie / Du und ich, weshalb die Zusammenarbeit zwischen beiden sooo wichtig ist.
    Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen, wo ich eine derartige Übersicht finden kann. Wäre prima!

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Kenn ich, weiß jedoch nichjt mehr, wie's genau geht...


    Gefunden habe ich nur eine Berechnung, die mathematisch korrekt ;) beweist, dass wir gar nicht mehr arbeiten:



    http://www.abendrealschule-gel…l-2005/arsjournal2005.htm



    Eine etwas verkürzte Darstellung deines Problems:


    Zitat

    Wer arbeitet denn überhaupt noch?


    Die Rentner und Pensionäre eigentlich nicht, auch wenn sie meist keine Zeit haben, irgend etwas zu tun.


    Die Angestellten und Arbeiter auch nicht, denn wenn man rechnet, dass der normale Arbeitstag ein 8-Stunden Tag sein soll und das Jahr 365 Tage hat, dann ist bei einem Drittel Tag eine Jahrseleistung von 120 Tagen übrig. Zieht man nun die 52 Samstage und die 52 Sonntage ab, bleiben noch 16 Tage für die Arbeit und dann hat doch jeder Arbeitnehmer noch Anspruch auf 30 Tage Urlaub. Also muß jeder Arbeitnehmer noch Jahreszeiten mitbringen, damit er seine Arbeit erledigen kann.


    http://foren.t-online.de/foren…3243504,page=3,fid=9e2e14





    Nebenbei: (von derselben Seite, genauso mathematisch korrekt:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo allegra,


    ist es dies hier?



    Die Bevölkerung von Deutschland beträgt derzeit 80 Millionen Menschen. Davon sind 20,5 Millionen Rentner. Es verbleiben
    also 59,5 Millionen, um die ganze Arbeit zu verrichten.
    Zieht man noch 22 Millionen Kinder, Schüler und Studenten ab, verbleiben noch 37,5 Millionen.
    Dann sind da aber noch 4 Millionen Arbeitslose, 16 Millionen Beamte, die auch kaum etwas tun, sowie 14 Millionen Hausfrauen bzw. Mütter. Bleiben also 3,5 Millionen Menschen übrig.
    300.000 befinden sich zudem im Militär/ Zivildienst, 1,7 Millionen im Krankenstand/ Krankenhaus, weiter 1,4 Millionen im Urlaub, 40.000 sind Penner und 59.998 befinden sich im Gefängnis. Somit bleiben nur 2 armselige Trottel übrig, um die ganze Arbeit zu erledigen.
    Du und ich.
    Und was tust Du?
    Sitzt da und liest diesen Mist. Kein Wunder, dass ich total überlastet bin.



    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Ja, danke volare, an sowas hatte ich gedacht! Meine alte Version war zwar etwas anders formuliert und in Urkundenform gestaltet, aber inhaltlich vergleichbar. Wo hast du es gefunden?

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Hallo allegra,


    über google mit ein paar Stichworten, ich kannte es aber auch und ahnte, wonach ich suchen muss.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

Werbung