Literatur für Schulchor

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe mich bereit erklärt, im neuen Schulchor an meiner kleinen Grundschule einen Chor auf die Beine zu stellen. Zwar kenne ich mich durchs Musikstudium ein bißchen aus, mir fehlt aber noch geeignete Literatur. Dabei geht es weniger um Liederauswahl, sondern vor allem darum, wie man die ganze Sache aufzieht, welche spielerischen Einsingübungen es gibt etc. Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Hi,


    ich kann dir zum Einsingen Friedhilde Trüün empfehlen, ich hab von ihr "Sing Sang Song".
    Im Prinzip erzählt sie immer eine Geschichte, zu der man mit den Kinder verschiedene Bewegungen und Geräusche macht. Die Geschichten kann man dann verändern, je nachdem, welche Übungen man gerne zum einsingen machen möchte.


    Viel Spaß!

  • ich habe im letzten schuljahr auch mit einem schulchor-projekt begonnen und die ersten guten (und leider auch schlechten) erfahrungen gemacht... frau lernt ja immer dazu ;)


    ich kann dir auf jeden fall empfehlen:


    CHILLA, KARL-PETER: Handbuch der Kinderchorleitung.
    MÜNDEN, GERD-PETER: Kinderchorleitung.


    viel spaß beim ausprobieren! können uns hier ja gerne weiter austauschen.


    lg

  • Hallo und danke schonmal für die Tipps!
    @Dost: was waren denn schlechte Erfahrungen? Daran bin ich natürlich besonders interessiert um in möglichst wenig Stolperfallen zu geraten ;)
    Und was hast du als positiv empfunden? Was singst du so? Ein- oder mehrstimmig?
    LG,
    Steffi

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung