Gedichte zum Thema "growing up"

  • Hallo zusammen,


    während die einen in den Urlaub starten, fangen die anderen wieder an. :rolleyes: ;)


    Zur Vorbereitung für eine Englisch-Reihe in der 11 suche ich Gedichte zum Thema "growing up". Das Gedicht "Grown up?" von Wes Magee kenn ich bereits. Einsteigen werde ich wohl mit dem song "grow up" von Simple plan.


    Kennt ihr vielleicht noch andere Gedichte, die zu dem Themenbereich passen und für eine 11 geeignet wären?


    Lieben Dank schon mal!


    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo Katta,


    also ich habe damals noch The Choosing von Liz Lochhead und The Thickness of Ice von Liz Loxley benutzt. Weiterhin habe ich den song von Cat Stevens Father and son als Klausur genommen.
    Eingestiegen bin ich in die poetry-reihe mit einem lied the logical song von supertramp.


    Viel Spaß bei der Vorbereitung, bei mir geht es am Montag auch wieder los!!


    cal1

  • Hallo,


    schon mal danke für die Tipps!!
    Ich guck mir das jetzt mal in Ruhe an und klär das mit der Fachlehrerin (bin ja jetzt wieder in dem Stadium, wo ich mir nur noch Kurse ausleihe... irgendwie auch angenehm, erst mal wieder Ruhe vor Korrekturen, Notengebung und größere Disziplinschwierigkeiten - denn Klassen und Kurse verhalten sich anders, wenn hinten der eigentliche Fachlehrer drin sitzt ;) - zu haben :D)


    Lieben Gruß
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hi Katta,
    ich habe ebenfalls ne 11. Klasse mit dem Thema Growing up als Einstieg ins Referendariat bekommen.
    Schick mir gerne mal deine Emailadresse, dann können wir Unterrichtsstunden austauschen und Ideen :)
    Grüße,
    Torben

    Schülerin 10. Klasse: "Ich versteh jetzt nicht warum da 'was' reinkommt in die Lücke"
    Lehrer: "Naja, weil 'yesterday' dir Simple past anzeigt."
    Schülerin: "Klar, aber woher weiss ich das 'was' die Vergangenheitsform von 'be' ist?"
    Lehrer: "..."

  • Hi Torben,


    das ist jetzt ein Jahr her, inzwischen bin ich zu neuen Jahrgangsstufen bzw. Themen aufgebrochen. ;)


    Brauchst du was konkretes?


    LG
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hi Katta,
    nix konkretes, nur ob du Material hast was du für gut befindest :) Einige Gedichte hab ich gefunden und zwei Songs.
    Hast du irgend eine Art Teenager Diary womit man arbeiten könnte? Stelle mir so etwas als Einstieg für Text production zu dem Thema gut geeignet vor.
    Danke für Tipps&Tricks!
    Grüße,
    Torben

    Schülerin 10. Klasse: "Ich versteh jetzt nicht warum da 'was' reinkommt in die Lücke"
    Lehrer: "Naja, weil 'yesterday' dir Simple past anzeigt."
    Schülerin: "Klar, aber woher weiss ich das 'was' die Vergangenheitsform von 'be' ist?"
    Lehrer: "..."

  • Hallo katta,


    habe vor einigen Jahren eine Reihe in der 11 zum Thema gemacht mit diesem Material:


    - Auszug aus "Cider with Rosie" von Laurie Lee (kann ich Dir mailen)


    - The Unborn Child, Barbara Blake (Gedicht)


    - Father and Son, Cat Stevens (Song, auch als Duett mit Ronan Keating von Boyzone)


    Matt Groening hat noch einen prima Cartoon / Comic in der "Life is Hell" Serie (1986)
    Cartoon 1. Es gibt noch einen, aber den finde ich gerade im Netz nicht.


    Edit: Als Teenage Diary böte sich evtl. "Adrian Mole" an.


    Liebe Grüße vom
    Raket-O-Katz

  • Torben: mail ist unterwegs. Guck halt, ob du da was von brauchen kannst.


    Momentan mache ich wieder mal ein paar Stunden in der 11, diesmal wünscht die Kollegin Fokus auf self-esteem und Zeitungsartikel (feature story/article).
    Da kommen ein article aus level crossing (What is self-esteem - S. 65) und einer aus New Context (young, talented and rebellious - irgendwo im Einstiegskapitel).
    Über Betrachtung des Aufbaus werden dann Kriterien eines feature articles erarbeitet und dann selber einer zum Thema bullying geschrieben.


    Man kann das Thema also immer wieder anders angehen. ;)
    Etwas zu teenage pregnancy hätte ich auch noch im Angebot. ;)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung