Schülerbeobachtungsbogen

  • Hi und Hallo zum ersten Mal hier im Forum!


    Ich bin Grundschullehrerin in Bayern.
    Mich würde interessieren, ob das Führen des Schülerbeobachtungsbogens, welchen man beim ISB herunterladen kann, VORSCHRIFT ist, oder kann ich diesen auch in freier Form führen?
    Wenn es eine Vorschrift gibt, WO bitte finde ich diese Vorschrift?


    Danke für eure Hilfe!

  • Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp! :)


    Muss nur leider anfügen, dass mir das von meiner Schulleitung so vorgeschrieben wird (es müsste -lt deren Auskunft- so sein) und ich damit gar nicht zufrieden bin :( ....


    Geht´s jemanden genau so? Darf das sein? (z.B. aufgrund einer schulhausinternen Bestimmung? // z.B. aufgrund des "Wunsches" des zuständigen Schulrates?)


    Bin dankbar über jeden Tipp bzw über jede Erfahrung!

  • Ich hätte mir diese Schülerbeobachtungsbögen gerne mal angesehen, kann sie auf der ISB-Seite aber nicht finden. Wo sind die denn da?


    laluna

  • Hi laluna!


    Hmmmm.....*grummelgrummel* ....such auch gerade und hab auch schon das ISB angeschrieben, nur da heißt es : "Ferienzeit ist gleich Urlaubszeit" (Aha! ;-)) & der Bitte um Verständnis, dass die Antwort etwas dauern kann...also so bald ich den Bogen (wieder) finde oder Antwort bekomme, schick ich das natürlich raus!!!
    Hab gerade so einen Beobachtungsbogen vor mir liegen : Überschrift: Beobachtungsbogen I: Sozial- Lern- und Arbeitsverhalten.
    Es ist ein querformatiger Beobachtungsbogen, eingeteilt in Erziehungsziele, Beobachtungen, Förderansätze und die A,B,C,D Kategorisierung.