Kennenlernspiel im 2. Schuljahr

  • Hallo,


    ich übernehme im Fachunterricht eine 2. Klasse, d.h. die Kinder kennen sich ja schon, ich sie aber nicht.
    Hat jemand eine tolle, leicht umsetzbare Idee für ein Kennenlernspiel, das nicht langweilig für die Kinder ist und mir hilft, die Namen zu lernen?
    Mir fallen momentan nur Spiele für Klassen ein, die sich auch untereinander nicht kennen...


    Freu mich über jeden Tipp!

  • Also ich habe letztes Jahr auch eine zweite Klasse übernommen. Am ersten Tag habe ich ein tolles Spiel gemacht.
    Am Anfang müssen alle Kinder aufstehen. Ein Kind bekommt einen kleinen Ball. Dieses Kind muss den Namen eines anderen Kindes rufen und diesem Kind den Ball zuwerfen. Wer geworfen hat, setzt sich hin. Das Kind, das den Ball bekommen hat, ruft wieder einen anderen Namen, wirft den Ball und setzt sich hin,... Das geht solange, bis alle Kinder sitzen.
    Es gibt eigentlich nur eine Regel: Der Ball darf nicht dem Nachbarkind gegeben werden (außer es geht nicht mehr anders).
    Ich habe bei diesem Spiel immer die Zeit gestoppt und so war es für die Kinder jede Runde wieder spannend, ob sie die Zeit unterbieten.
    Ich konnte die Namen der Kinder lernen und sie hatten noch viel Spaß dabei und die Klassengemeinschaft wurde auch noch gefördert!


    Vielleicht kannst du das Spiel ja umsetzen!


    Liebe Grüße
    Angel

Werbung