in Franz im 1.Staatsexamen in der schriftl. Prüfung durchgefallen

  • Hallo zusammen!


    Bräuchte unbedingt mal eure Hilfe, bin nämlich zur Zeit echt ratlos...


    In aller Kürze: ich studiere in Saarbrücken Deutsch und Französisch auf Lehramt an Gymnasien im 11. Semester. Im Januar diesen Jahres habe ich die schriftl. Prüfungen in beiden Fächern abgelegt und bin ich Französisch in der Sprachpraxis in 2 von 3 Teilprüfungen durchgefallen; sprich traduction und rédaction habe ich nicht bestanden, grammaire schon. Der Fachaufsatz in Franz habe ich sogar mit einer 13 bestanden. In Deutsch habe ich dann im Mai die mündl. Prüfungen abgelegt und auch alle bestanden, so dass ich mit Deutsch komplett fertig bin (Erziehungswissenschaften ist auch alles bestanden). Also fehlt ja nur noch Franz: doch ich gehe stark davon aus, dass ich diese Prüfungen wohl kaum in Saarbrücken bestehen werde, da die Anforderungen echt hoch sind.


    Daher wollte ich auf diesem Weg mal anfragen, ob jemand von euch da einen Tipp für mich hätte, was man da in meinem Fall machen kann. Anderes Bundesland stellt sich als schwierig dar, da ich dann wohl alle Staatsexamensprüfungen wiederholen müsste, also auch die in Deutsch und Erziehungswissenschaften...
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass eine Freundin von mir gerade endgültig durchgefallen ist und wohl Französisch so nicht mehr auf LAG in Deutschland studieren darf.


    Vielen Dank schon mal für jegliche Tipps!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ele,
    erstmal tut es mir Leid, dass es im Moment für dich nicht so gut läuft.
    Musst du denn jetzt das ganze Examen wiederholen oder nur die Teilprüfungen?
    Was mir auch nicht ganz klar ist: Wie kannst du im Fachaufsatz eine gute Note bekommen und in der redaction durchfallen? Hier geht es doch beide Male um guten Ausdruck und stilistische Sicherheit. Oder hast du den Fachaufsatz auf Deutsch geschrieben?
    Entschuldige meine Unwissenheit, aber in unserem Examen gab es keinen Fachaufsatz.
    Ich würde mir an deiner Stelle ganz genau anschauen, was du in den beiden Prüfungen falsch gemacht hast und dann jede Möglichkeit zur Vorbereitung nutzen:
    - Gibt es Examensvorbereitungskurse für diese beiden Gebiete? Wenn ja, beleg sie unbedingt!
    - Lies soviel wie möglich französische Bücher! Dadurch wirst du mit diversen Fachausdrücken und Stilfragen besser vertraut.
    -Nimm dir Zeit für die Examensvorbereitung. Gibt es Bücher mit bereits abgehandelten Examensprüfungen oder kannst du sie dir von anderen Kommilitonen besorgen- mach das! Und geh die Prüfungen immer wieder durch.
    Lass dich nicht entmutigen und halt die Ohren steif!
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

Werbung