UPP Religion Klasse 4

  • Hallo...


    hat jemand Ideen für den Umgang mit (Hoffnungs-)psalmen im kath. Religionsunterricht in Klasse 4?


    Suche noch Anregungen, die über das Schreiben zu einem Psalm und das Gestalten eines Psalm als Standbild, als Tonfigur hinaus gehen...


    :)

  • Schonmal in Oberthürs Psalmwortkartei gelinst? Dort sind auch zahlreiche Hinweise zum Umgang mit Psalmen.
    Du könntest einen Psalm auch verklanglichen lassen oder eine Farbcollage erstellen lassen und dann den Psalm auf durchsichtigem Architektenpapier geschrieben darüber legen lassen (kann man sich das vorstellen, wie das gemeint ist?).

  • Das kann ich mir gerade nicht so wirklich vorstellen... ?(


    Klar, Oberthür habe ich durchgelesen. Beim Verklanglichen bin ich etwas vorsichtig, weil ich mich damit selber überhaupt nicht identifizieren kann.

  • Also, der Psalm (z.B. Ps23) wird auf durchsichtiges Papier geschrieben ... es gibt da spezielles Papier für Architekten/Ingenieure, ist so ein bisschen wie Butterbrotpapier (die genaue Bezeichnung hab ich grad nicht im Kopf). Dieses Blatt wird an einer Seite auf ein normales Zeichenblockblatt geklebt, so dass man es auf- und zuklappen kann. Dann können die Kinder auf das zuunterstliegende Blatt Zeile für Zeile malen und zur Kontrolle den Psalm immer wieder darüberklappen. Durch das Papier wirkt das dann immer ein wenig "milchig" und die Farben schimmern sehr schön hinter dem Psalm durch.

Werbung