• Hallo,
    ich sitze hier gerade mit drei unterschiedlichen Lautgebärdensystemen und kann mich nicht entscheiden bzw. abwägen, welches System ich wähle.
    Ich habe die Kieler Lautgebärden, die Bearbeitung von Ziessow und Sinzinger und die Lautgebärden aus "Lesen lernen mit Hand und Fuß".
    Ich tendiere zu den Kieler Lautgebärden, habe jetzt im Forum aber noch den Link zu den Gebärden von ABC der Tiere gefunden und finde die auch ganz nett (ähneln den Kielern).
    Womit habt ihr Erfahrung? Was könnt ihr empfehlen?
    Viele Grüße
    Schmökermäuschen

  • Ich arbeite mit den Kieler Lautgebärden und bin total überzeugt
    davon. Allerdings glaube ich auch, dass es nicht unbedingt
    von Bedeutung ist, welche Gebärden du benutzt, sondern das du überhaupt welche einsetzt. Denn wenn man sich Sinn und Zweck der Lautgebärden vor Augen führt dann ist es im Prinzip egal. Nur musst du dich damit identifizieren können!


    Gruß Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hallo,
    du hast Recht, Panama. Deine Antwort hat mich überzeugt. Ich habe mich für die Kieler Lautgebärden entschieden. Die Kinder finden sie ganz toll.
    Sacaste, die Lautgebärden sind eine zusätzliche Merkhilfe beim Erlernen der Laut-Buchstaben-Beziehung.
    Viele Grüße
    Schmökermäuschen

Werbung