AG Lesen Kl.3 / 4

  • Hat jemand Tipps, Ideen, gute Erfahrungen


    mit einer AG Lesen in einer jahrgangsübergreifenden Gruppe (20 Schüler)?


    Zugang zu Klassenlektüren oder Antolin steht nicht zur Verfügung, Geldausgaben sind bislang nicht vorgesehen - dafür stehen uns Einzelexemplare einer Schulbibliothek zur Verfügung.


    Über jegliche Anregung - auch Hinweis auf Lektüren - bin ich sehr dankbar.


    Ulli

  • Hallo Ulli!
    Ich weiß ja nicht, in welchem Stadtteil du arbeitest. In Hamburg gibt es doch die Bücherhallen. Da kann man sich z.B. Bücherkisten zusammenstellen lassen oder du machst Blockausleihe, sprich du suchst dir Bücher aus und in deiner Bücherhalle sammeln sie über einen gewissen Zeitraum alle in HH vorhandenen Exemplare...
    Wir kriegen da immer tolle Kisten zusammen.
    Du könntest dir z.B. eine Kiste zum Thema Piraten zusammenstellen und du arbeitest mit den Kindern zu diesem Thema.
    Oder du lässt die Kinder ihr Lieblingsbuch mitbringen und sie gestalten eine Leserolle (eine Chipsdose wird passend zum Buch gestaltet), die Kinder bearbeiten verschiedene Aufgaben zu ihrem Buch, die Blätter werden alle aneinander geklebt und aufgerollt in der Dose verstaut.
    Oder du leihst ganz viele verschiedene Bücher zu einer Autorin/einem Autor aus und ihr arbeitet dazu.
    Da kann man doch eigentlich ne ganze Menge machen. Oder ihr besucht eine Bücherhalle in eurer Nähe und lest dort.
    Viele Grüße.
    Rottenmeier

  • Ich hab mit meiner AG "Lesen" letztes Schuljahr eine Bücherei, eine Buchhandlung, eine Bücherschau und eine Autorenlesung besucht, das waren eindeutig die Highlights in dem Schuljahr! (wohl dem, der in der Nähe einer größeren Stadt wohnt! :) )


    Ansonsten haben die Kinder es geliebt, wenn ich ihnen vorgelesen habe und wir dann gemeinsam zu dem (Bilder-)Buch etwas gestaltet haben, z.B. ein großes, gemeinsames Plakat (jeder hat einzeln Häuser etc. gemalt, zusammen ergab es unsere große Stadt), neue Bilder für ein Bilderbuch (bei dem uns die Bilder nicht, wohl aber der Text gefallen haben), ein Mobile mit allen Figuren aus dem Buch, etc.


    Oder wir haben irgendwas zum Thema "Bücher" gebastelt, z.B. verschiedene Lesezeichen (die wir dann auf dem Weihnachtmarkt und dem Tag der offenen Tür verkauft haben - so hatten wir Geld für eine gemeinsame "AG-Lektüre") oder Buchstützen aus Holz erst zusammengehämmert und dann bunt angemalt.

  • Prima Idee juna
    Gefällt mir gut, werde ich bestimmt auch einmal machen wenn ich soweit bin. Kreativität ist ja eines der wichtigsten Punkte bei der Themenwahl im Unterricht, oder nicht?


    Lg,


    Sucellus

    Ein Künstler ist nur einer, der aus der Lösung ein Rätsel machen kann.
    Karl Kraus (1874-1936), östr. Kritiker, Satiriker, Essayist u. Dramatiker

Werbung