Ethik fachfremd unterrichten

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe ein kleines Problem und zwar soll ich ab dem 15.09. fachfremd Ethik unterrichten. Die Klassestufe ist eine altersgemischte 4./5./6. (Grund-und Hauptschule).


    Ich wäre für Anregungen, Literaturtipps etc. sehr dankbar!! Denn leider hab ich in diesem Fach keinerlei Unterrichtspraxis!


    Viele Dank schon im Voraus :)


    Liebe Grüße
    Nachtgeschoepf

  • Hallo,
    mir ging es auch mal so. Was mir geholfen hat, waren die Lehrermappen und Kopiervorlagen "Ethik in der Grundschule" vom Köselverlag. Allerdings weiß ich nicht, ob es sie höher als 4. Jahrgangsstufe gibt.
    Viel Glück

  • Vielen Dank. Ich werde sie mir mal anschauen :).


    Für weitere Tipps und Anregeungen bin ich nach wie vor aufgeschlossen!


    Liebe Grüße
    Nachtgeschoepf

  • Literaturempfehlungen habe ich keine, weil ich Ethik am Gymnasium unterrichtet habe. Aber als ich gestern bei Auer in anderen Dingen unterwegs war, habe ich einige sehr schöne Ethikanregungen für die Grundschule gesehen. Mein Tipp also: Auer Verlag.


    Ansonsten: Nur Mut! Ich hatte auf einmal 5 Jahrgangsstufen Ethik am Gymnasium, ohne es vorher unterrichtet zu haben. Die unteren stufen waren recht easy, auch wenn man die Themen a la
    - "Ich und die anderen"
    - "Familie und Gemeinschaft"
    etc. bald dick hat.
    Aber: Es ist ein Fach ohne großen Lehrplanstress, in dem man sehr viel mit den Kindern an Projektarbeit machen kann!
    Was mir in den unteren Stufen noch geholfen hat, war der Ordner von "Lions Quest", aber der ist, denk ich, nicht so leicht zu bekommen.
    Viel Erfolg und viel Spaß!

  • Da ich Ethik seit Jahren in nahezu allen Grundschulklassen unterrichte kann ich auch nur sagen, es ist gar nicht so schwer; man kann mit Kindern regelrecht philosophieren...


    Einstiegsthemen sind immer wieder:
    Ich (ich bin - ich kann - ich möchte/wünsche/träume)
    Mein - Dein
    Wir sind nicht allein (Familie, Schule, Freunde)
    Natur (Tiere, Pflanzen, Einstieg in ökologische Fragen)


    ...und der gesamte Komplex des Verhaltens / der Gefühle...
    Freundschaft - Streit - Gesundheit - Krankheit - Hoffnung - Glück - Liebe


    Ich nehme als Einstieg gerne Gedichte o.a. kleine Texte (hilfreich sind da die beiden bei Beltz & Gelberg erschienenen Anthologien "Überall und neben dir" und "Großer Ozean"


    ...außerdem gibt es eine ganze Reihe kleiner Spielchen aus dem Bereich Philosophie / Psychologie, die man einsetzen kann; Buchtipp:
    M. Wenzel - Philosophische Spiele für groß und klein, Don Bosco Verlag
    J. Walker, Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Grundschule, Cornelsen/Scriptor

    Denken ist etwas, das auf Schwierigkeiten folgt und dem Handeln vorausgeht.
    B. Brecht, Me-Ti

Werbung