Beiträge von Pepi

    Schulsozialarbeit an der Schule?
    Mir fällt noch der Jugendpolizeibeamte ein. Der darf erstens mehr als ein Lehrer, z.B. "untersuchen" und kann auch mal in der Klasse einen kindgerechten Vortrag zum Thema Diebstahl halten. Das hat bei uns schon mal gut funktioniert.
    Gruß
    Pepi

    Ich versuch mal es dir zu erklären. Allerdings hab eich das Programm schon seit längerer Zeit nicht benutzt.
    Also mit Doppelklick öffnen.
    dann Makros aktivieren
    im Fenster, was dann aufgeht, ganz unten links musst du die Grunddaten einstellen, d.h. Zeugnisdatum usw.
    Und dann musst du Daten importieren. Dazu musst du wissen, welches Verwaltungsprogramm ihr an der Schule habt. WinSV oder ISK?
    Ich kopier dir hier mal die Anleitung bei WInSV rein.
    1.
    Öffnen Sie das Zeugnisprogramm,
    wechseln Sie zum Blatt „Ext.Dat.WINSV“ und klicken Sie einmal in die oberste
    linke Zelle A1.


    2.
    Wählen Sie „DATEN“ -> „EXTERNE
    DATEN“ -> „TEXTDATEI IMPORTIEREN“, ändern Sie den Dateityp von „Textdateien“
    in „Alle Dateien“ und importieren Sie die PRN-Datei.





    Hier steht als
    Dateiname „SD-EIGNE“, nicht „WINSV-Testdaten“!





    3.
    Stellen Sie im ersten Schritt
    „Getrennt“ ein wählen Sie dann „Komma“ als Trennzeichen. Klicken auf „Fertig
    stellen“ und bestätigen Sie „=$A$1“.






    4.
    Jetzt sollten die Daten
    ordentlich in Spalten stehen. Überprüfen Sie:










    Ø
    Spalte A = Name der Schüler



    Ø
    Spalte B = Schulart, Klasse und
    Name



    Ø
    Spalte D = Nachname der Schüler



    Ø
    Spalte G = Vornamen der Schüler



    Ø
    Spalte H = Rufname der Schüler



    Ø
    Spalte I = Geschlecht der Schüler




    Ø
    Spalte K = Geburtsdatum der
    Schüler



    Ø
    Spalte O = Religion der Schüler








    5. Wenn
    diese Spaltenzuordnung stimmt, haben Sie die Daten richtig importiert (wenn
    nicht, kopieren Sie die Daten in die jeweilige Spalte um). Gelegentlich werden
    die Schülernamen mehrfach eingelesen – löschen Sie in diesem Fall die doppelten
    Daten.



    Auf der Seite GRUNDDATEN
    erscheinen die Schülernamen im weißen Fenster rechts.



    6.
    Speichern Sie die EXCEL-Datei mit
    den WINSV-Daten als Dateityp „Mustervorlage“ ab.



    7.
    Tragen Sie Ihren Lehrernamen ein
    und wählen Sie die Klasse aus.



    8.
    Klicken Sie einen Schüler an (die
    Daten werden automatisch übernommen) und speichern Sie ihn/sie unter
    seinem/ihrem Nachnamen ab. Wichtig: Dateityp „Arbeitsmappe“!



    9.
    Speichern Sie alle Schüler
    jeweils einzeln ab. Geben Sie dann erst AGs, ... ein.

    Hallo Panama,
    kenne Schüler dieser Art und uneinsichtige Eltern zu genüge. Die Eltern wissen oft auch nicht weiter, können das aber nicht zugen und unterstellen dem Lehrer gerne "Sie mögen mein Kind nicht".
    Rechtlich sich abzusichern ist das eine, weil es mich im Gespräch ruhig macht und ich Herr der Lage bin.
    Aber irgendwie solls ja auch im Schuljahr weitergehen. Ich bin dann bei solchen Schülern auch echt schneller genervt als bei anderen und vielleicht tatsächlich nicht so ganz neutral. Wie auch!!.
    Mir hat eine Fortbildung zu Bergsson, Marita u.a.: ELDIB. Entwicklungstherapeutischer Lernziel-Diagnose-Bogen. Essen: Förderverein der Jakob-Muth-Schule 1994. sehr geholfen.
    Es werden viele Handlungsfelder aufgezeigt, genau beschrieben und nach Entwicklungsstufen differenziert. Man arbeitet mit dem Kind, gibt oft positive Rückmeldung und zeigt dem Kind kleine Schritte auf, wie es weiter gehen soll.
    Oh je es ist schwierig zu beschreiben.
    Was auch hilfreich ist, ist dass ich anhand der sachlichen Unterlagen und der graphischen Auswertungen, die sich aus Eldib ergeben, den Eltern ganz neutral die Stärken aber auch die Schwächen des Kindes erklären kann. Keiner kann mir dann unterstellen, ich mag das Kind nicht.!
    Hier kleiner Einblick: http://www.regierung.schwaben.…_nach_Mary_Wood/ELDiB.pdf oder hier: http://www.uni-frankfurt.de/fb…ikUndFoerderung_Eldib.pdf
    LG Pepi

    Hallo Urmelli,
    in Bayern müssen Proben nicht zwingend mit nach Hause gegeben werde. Es reicht wenn die Kinder ihre Proben bzw. die Noten sehen, du sie gleich wieder einsammelst. Denn laut Bay EUG ist das Ergebnis den Schülern mitzuteilen. Von Eltern steht da nix. Üblicherweise gibt man sie halt mit und lässt die Eltern unterschreiben. Vertrauen gegen Vertrauen. Aber wenn so was vorkommt wie bei dir, werden Proben nur noch unter "Aufsicht" zur Ansicht in der Sprechstunde vorgelegt. Alter Trick: Sie müssen um Termin bitten, du kannst dich gegebenenfalls vorbereiten, mit Sl absprechen und wirst nicht so übel überfallen wie heute, fühlst dich nicht als Opfer, sondern bist der "Macher" Ganz wichtig für deine weitere Lehrergesundheit. Nur Mut!
    Gruß
    pepi

    Du hast doch nicht unentschuldigt gefehlt, die Schule wusste doch dass du krank bist, oder? Nur die 2 Tage letzte Woche warst du ohne ärztliche Bescheinigung zuhause. Rede mal mit der Sekretärin, die muss über deine Krankentag ja Buch führen. Die sollte wissen, dass es so stimmt.
    Grüße
    Pepi

    Ihr habt alle Recht:
    Die Einberufung einer Lehrerkonferenz per Aushang mit Tagesordnung, Ort und Zeitl. Rahmen muss mindestens eine Woche vorher erfolgen. In Bayern steht das so in der VSO.
    Gruß
    Pepi

    Vielleicht hilft dir schon mal eine Gliederung als Anhaltspunkt
    1. Begrüßung
    2. Bericht zur Situation der Klasse (Stundentafel, Einsatz von Fachlehrern, Förderstunden, Arbeitsgemeinschaften, Leistungserhebung, Beobachtungen)
    3. Präsentation des Lehrplans
    4. Leistungen (Hausaufgaben, Proben / Klassenarbeiten, Bewertungen)
    Pflichten der Eltern (Umgang mit fehlenden Hausaufgaben, Krankmeldungen, Anträge auf Unterrichtsbefreiung, Verhalten bei Problemen)
    5. Anschaffungen und Vorhaben (Wörterbuch, Klassenlektüre, Schullandheim, Unterrichtsgänge)
    6. Einsatz der Eltern (Helferliste)
    (7. Fragen und Anregungen)


    Je nach Jahrgangsstufe werden die einzelnen Punkte verschieden ausführlich gestaltet.
    Wir arbeiten an unserer Schule in Jahrgangsstufenteam und gehen so auch den Elternabend vorher gemeinsam durch. Das hilft den"Neuen" und generell uns allen die Nerven zu beruhigen.
    Hast du parallel jemanden?
    Gruß
    Pepi

    Hallo Bibo,
    ich habs letztes Jahr gemacht, bin Schulleitung und Klassenlehrerin. Ich hatte über Wochen 12 Stundentage und Wochenendarbeit ohne Ende. Wir waren uns in der Konferenz einig, dass wenn wir alle an der Schule schon so viel leisten, dann sollte es auch dargestellt werden. Das hieß in erster Linie viel Schreibkram fürs Portfolio etc. "Mein" EVA-team war zwar nicht ganz so belastet, half aber fleißig mit. Ungefähr 5 zusätzliche Nachmittag. Für keinen von uns gab es Anrechnungsstunden, alles lief "nebenher". Noch nicht mal die Leistungsprämie von Schulamt/Regierung, für die ich als Schulleitung ja jedes Jahr Lehrer vorschlagen kann, gab es. 2 machen Teilzeit, 2 Vollzeit. EVA läuft an jeder Schule etwas anders, habe ich festgestellt.
    Gruß
    Pepi

    Die Schule hat über den Sachaufwandsträger viele Versicherungen, auch Haftpflicht. Wir hatte z.B. einen Adventskranzbrand. "Irgendeiner" hatte vergessen die Kerze auszublasen. Zwar fahrlässig, aber die Gemeinde hat den Schade (viele 10000 Euro) über die Versicherung abgewickelt. Da nicht grob fahrlässig eingestuft, stellte die Polizei das Verfahren ein und die Versicherung forschte nicht weiter nach dem Schuldigen, um sich das Geld wieder zu holen.

    Ich kenne das so, dass der Sachaufwandsträger bzw. dessen Versicherung für den Schaden aufkommt. Der kann dann allerdings versuchen das Geld bei den Eltern bzw. deren Haftpflicht wieder zu bekommen.
    Gruß
    Pepi

    Der Sachbearbeiter vom Jugendamt hat mir mal erklärt, dass man ohne Namensnennung des Kindes immer den Fall beim Jugendamt schildern kann und eine Auskunft bekommt ohne dass das Jugendamt verpflichtet ist tätig zu werden. Wenn du den Namen des Kindes nennst, müssen sie dem nachgehen. Was zur Kindeswohlgefährdung findest du im § 8a SGB.
    Was sagt deine Schulleitung? Habt ihr Schulsozialarbeiter?
    Gruß
    Pepi

Werbung