Elternabend

  • Hallo zusammen!


    Mein erster Elternabend steht bald bevor und ich muss schon zugeben, mir graust es doch ein bißchen davor!! Damit ich gut vorbereitet bin, würde ich mir gerne vorher noch etwas anlesen, bzgl. Organisation des Abends, Rechtliches etc. Weiß da jemand einen guten Literaturtipp oder einen Link?
    Und wie geht Ihr mit Lampenfieber vorm Elternabend um, habt Ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?


    Danke!!

  • Vielleicht hilft dir schon mal eine Gliederung als Anhaltspunkt
    1. Begrüßung
    2. Bericht zur Situation der Klasse (Stundentafel, Einsatz von Fachlehrern, Förderstunden, Arbeitsgemeinschaften, Leistungserhebung, Beobachtungen)
    3. Präsentation des Lehrplans
    4. Leistungen (Hausaufgaben, Proben / Klassenarbeiten, Bewertungen)
    Pflichten der Eltern (Umgang mit fehlenden Hausaufgaben, Krankmeldungen, Anträge auf Unterrichtsbefreiung, Verhalten bei Problemen)
    5. Anschaffungen und Vorhaben (Wörterbuch, Klassenlektüre, Schullandheim, Unterrichtsgänge)
    6. Einsatz der Eltern (Helferliste)
    (7. Fragen und Anregungen)


    Je nach Jahrgangsstufe werden die einzelnen Punkte verschieden ausführlich gestaltet.
    Wir arbeiten an unserer Schule in Jahrgangsstufenteam und gehen so auch den Elternabend vorher gemeinsam durch. Das hilft den"Neuen" und generell uns allen die Nerven zu beruhigen.
    Hast du parallel jemanden?
    Gruß
    Pepi

  • Wenn du einen neuen Klassenelternsprecher oder etwas in der Richtung wählen musst würde ich dir in jedem Fall raten, nochmal einen Blick in die entsprechende Wahlordnung zu werfen...
    Aber mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich hatte vorgestern meinen ersten Elternabend und es war echt in Ordnung - alles halb so wild... ;)


    Liebe Grüße und viel Glück!

  • Pepis Liste gibt einen guten Überblick. Ich würde noch ergänzen:


    - Einen Sitzplan auslegen, damit sich die Eltern wie ihre Kinder hinsetzen können (hilft ungemein beim Namenlernen)
    - evtl. noch Klebeband und Eddings auslegen, damit sich die Eltern auch den Namen ankleben können (einige Eltern kennen sich ja nicht)
    - Naschi oder Kekse auf die Tische verteilen
    - Protokoll: Kann ein Elternteil übernehmen
    - Plan auf Folie oder an die Tafel schreiben


    - Welche Tagesausflüge hast du geplant?
    - Ist ein Klassenfest geplant? (z.B. Weihnachten oder Fasching oder so)
    - Wie kann man dich erreichen? (Telefonisch, eMail noder übers Sekretariat? Oder bietest du eine Sprechstunde an?)
    - Planst du Gespräche mit allen Eltern im Laufe des Schuljahres, um die Familiensituation näher kennen zu lernen? (in Klasse 1 sicherlich wichtiger als in Klasse 7)


    Einige Links habe ich unter Mein erster Elternabend gesammelt. Aber ich denke, dass du für das Organisatorische zum neuen Schuljahr reichlich Zeit brauchst, so dass du noch keine besonderen Themen mit den Eltern erarbeiten wirst. Das hat noch Zeit bis zum nächsten Elternabend, dann kennst du die Klasse auch etwas genauer.


    À+

  • Ich habe vor einiger Zeit auch meinen "Elternabend" gehabt und meinen Ablauf auf dem Forum "www.lernbanane.com" eingestellt. Vielleicht interessiert das ja jemanden.


    Grüsse
    trufflemouse

    Es gibt viel Gutes an unseren Schulen! Und es gibt noch vieles zu verbessern. Auf diesem Weg befinde ich mich und es ist mein Ziel, die Schule in kleinen Schritten zu verändern. Schule soll Spass machen!

Werbung