Buchstabeneinführung - Geschichten, Reime, Lieder?

  • Ich finde in dem Buch von Christina Buchner "Lesenlernen mit links" immer viele Geschichten und Anregungen für die Buchstabeneinführungen, oder auch in "ABC lernen mit Gedichten, Bildern und Arbeitsblättern" vom Verlag an der Ruhr.
    LG, Meike

  • Warum braucht man zur "Buchstabeneinführung" ausschweifende und ablenkende Geschichten, Reime und Lieder?


    Wichtig ist, dass die Kinder den Buchstaben und die Buchstaben-Laut-Verbindung können und nicht so ein Brimborium.

  • gefällt mir, plattenspieler!! :) aufs wesentliche konzentrieren und nicht ablenken... ein a ist ein a, kinder können sich das merken, die müssen nicht extra verwirrt werden. die finden schon selbst genug wörter mit a etc.

  • Ich war auch lange eine "ich lese Geschichten etc." vor - Tussi. ;) Wir hatten letztes SJ eine interne Fortbildung . Die Fachfrau war echt super und meinte, es sei gerade für Kinder mit Schwierigkeiten wichtig, direkt auf den PUNKT zu kommen..... das habe ich mir hinter die Ohren geschrieben. Ganz bin ich noch nicht weg vom "Brimborium"..... aber ich habe im letzten Schuljahr dann doch den einen oder anderen Buchstaben(auch aus Zeitmangel) mal eben kurz und knackig eingeführt. Schon mit opt. und ak. Analyse. Aber nicht mit ewig viel Geschichte oder dem halben, mitgebrachten Haushalt vorne weg...... ;)


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung