Flex oder Jahrgangsklassen? - Wer hat Erfahrungen mit Abstimmungen?

  • Ich weiß, hier gibt es genügend angefangene Themen zu Fragen der Schuleingangsphase und ich finde es toll eure Erfahrungen lesen zu können.An meiner Schule steht nun bald eine Abstimmung an. Seit 4 Jahren wird die Schuleingangsphase jahrgangsübergreifend organisiert. Der Großteil der betroffenen Kollegen ist unzufrieden, da es wenig Unterstützung gegeben hat und sie im Vergleich zu vorher mehr Nachteile sehen. Ich selbst bin nicht betroffen und habe im Moment noch keinen Entschluss gefasst, wofür ich stimmen würde. Es gibt viele Vorteile aber auch glaubwürdige andere Argumente. Meine Frage an euch: Habt ihr mal so eine Abstimmung erlebt? Ich weiß, dass die Schulkonferenz entscheidet und der SL eine Stimme hat und somit im Zweifelsfall die Eltern überstimmen kann. Die Lehrerkonferenz stimmt aber ja auch ab. Wer stimmt da mit? Auch Vertretungskräfte und LAAs?Oder auch Kollegen in Elternzeit? Wird diskutiert und dann anonym abgestimmt? Ich habe ein wenig Bedenken wie das werden soll, die Schulleitung ist sehr dafür es so zu belassen und ich sorge mich etwas um das Klima im Kollegium.


    Vielleicht könnt ihr ja berichten, ich bin sehr gespannt. Außer mir sind es nur Frauen im Kollegium und (soweit ich das beurteilen kann) ist die Kommunikation jetzt schon in einigen Gruppen sehr angespannt...
    Hilfe:-)


    Lg
    maik

Werbung