Entwicklungshilfeprojekt gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Entwicklungshilfeprojekt in Afrika (muss dort sein, da Thema im Unterricht).
    Konkret geht es um ein Projekt (es sollte übrigens schon abgeschlossen sein), an dem meine SuS erkennen können, dass die "Modernisierungstheorie" der 1950er bis 1980er Jahre nicht den damals erzielten Effekt hatte.
    Leider habe ich trotz intensiver Recherche im Internet und meinen paar Büchern nichts passendes gefunden. Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar, denn ich bin mit meinem "Latein" diesbezüglich am Ende.


    Anschließend möchte ich den SuS ein Projekt vorstellen, dass dem Grundgedanken der "Hilfe zur Selbsthilfe" folgt. Sie sollen daran erkennen, dass letztere Projekte sinnvoller sind als die Annahme, mit möglichst viel Geld / Investitionen zur Modernisierung die Entwicklung der westlichen Länder in kurzer Zeit aufzuholen.

  • Bei Hilfe zur Selbsthilfe würde mir gennerell die Grameenbank von M.Yunus einfallen.


    Bei Wikipedia findest du typische Vertreter der Modernisierungstheorie. Vielleicht helfen die weiter http://de.wikipedia.org/wiki/Modernisierungstheorie
    Sind typische Brunnenbauten oder die AIDS-Aufklärung nicht einfache Beispiele? Dazu fällt mir folgende (wahre) Geschicht ein.
    Entwicklungshelfer klärten in Afrika über AIDS und die Nutzung von Kondomen auf. Als sich nach einigen Jahren keine Besserung zeigte, fuhren sie wieder hin. Die Einheimischen sagten: "Wir haben alles so gemacht, wie ihr es uns gezeigt habt: Wir haben die Kondeome vor dem Sex über eine Banane gezogen."

Werbung