Literatur des Mittelalters - Klasse 11

  • Hallo liebe community,


    in diesem Jahr steht bei mir Literatur des MA auf dem Programm. Ich tue mich schwer Material zu finden, das anregend ist. Am liebsten würde ich einen Lernzirkel machen. Doch woher nehmen? Ich habe jetzt schon richtig viel Zeit ins Suchen investiert und bin nicht fündig geworden. Weiß jemand wie ich an Materialiges rankommen könnte? Gibt es etwas von Raabits, das man empfehlen könnte? Oder sonst irgend etwas Lernzirkel-artiges von anderen Verlagen?
    Ich wär so froh, wenn sich ein paar Tipps finden könnten! Gerade in dieser Klass wäre was mit Freiarbeit am besten. Sie sind nämlich sonst sehr nebengesprächig. :)

  • Hallo Sparky, es gibt meines Wissens ein Unterrichtsmodell "Mittelalter" vom Schöningh-Verlag. Schau dort doch einmal nach!

  • Ich weiß, dass es einen Lernzirkel (Kopiervorlagen) zu dem Thema gibt. Habe ich mal bei einem Besuch bei Cornelsen (Berlin) liegen sehen (und nicht mitgenommen, weil ich dafür keinen Bedarf, dafür aber schon ganz viele andere Bücher im Arm hatte).
    Das Material war aber, glaube ich, nicht vom Cornelsen Verlag (die teilen sich dort die Räume mit Volk und Wissen und ...? Titel weiß ich auch nicht. Vielleicht einfach mal dort anrufen und nachfragen...


    Ansonsten habe ich das Thema meist mit Minnesang verbunden (also Aufnahmen angehört). Das macht das ganze etwas "greifbarer".
    Ganz gut funktioniert auch eine Reihe zu Liebeslyrik oder noch spezieller zu Tageliedern, so dass man den (thematischen) Wandel über die Zeit hinweg hat (also nicht nur Mittelalter, sondern auch "modernere" Varianten).

Werbung