Grundschullehramt - Fächerkombi

  • Hallo, Ihr Lieben!
    Ich weiß, eigentlich sollen hier nur Lehrer oder angehende Lehrer schreiben - nun, ich stehe noch kurz vor der Entscheidung, mich zu einem Lehramtsentscheidung zu entschließen und hoffe, dass ich deshalb hier eine Frage an die Erfahrenen unter Euch loswerden darf.
    Ich bin leider "schon" 25, könnte frühestens nächstes Jahr, also mit 26 anfangen... daher meine Frage: 1. Wie seht Ihr die Chancen für männliche Anwärter auf einen Job im Grundschullehramt? und 2. Welche Fächerkombinationen sind dort gefragt (obwohl das in der Grundschule meines Erachtens ja ohnehin nebensächlich ist?!?)


    Vielen Dank im Voraus für Eure wertvollen Tips und obwohl ich noch kein Lehrer bin :)


    liebe Grüße


    Olesan

  • Hallo!
    Also dein Alter betreffend finde ich nicht, das du "zu alt" bist....
    In unserem Job gibt es leider viel zu wenig Männer, da ist das ja prima!
    *Froi*
    Es gibt auch im Grundschulbereich "Mangelfächer"
    Ich würde dir allerdings raten, das zu studieren, was dir liegt!
    Sonst bekommst du in Prüfungen/Lehrproben vielleicht echt ein Problem!
    Such dir die Fächer aus, welche dir Spaß machen und in denen du dich als Lehrer "siehst" .
    Alles andere sollte zunächst Nebensache sein. Denn: Wer weiß wie die Lage in ein paar Jahren ist????


    Übrigens: Man unterrichtet echt so ziemlich alles, außer man sagt ausdrücklich, dass man dieses oder jenes Fach nicht "kann". (Wie z.b. TW, Sport oder Religion - da braucht man eh eine Missio oder Vocatio der Kirche)


    Also: Viel Spaß und Erfolg!
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Als Mann in der GS? Super, hau rein! Du wirst nicht nur gebraucht sondern - natürlich inoffiziell ! - auch häufig bevorzugt eingestellt.


    Ich würd auch sagen, studier was dir liegt. Zukünftigen Bedarf kann dir keiner vorhersagen und der Überschuss an GS - Leuten ist zumindest zur Zeit so hoch, dass eh bei weitem nicht alle egal mit welchem Fach eine Stelle bekommen.


    Sicher ist aber, wenn du eines der o.g. Fächer unterrichten möchtest (Sport, Reli), dann studier sie auch, sonst wird das unter Umständen später schwierig.


    Und ja, man unterrichtet später ansonsten eh meist den ganzen "Rest" (Deutsch, Mathe, SU, Kunst und sowas).

Werbung