Quellenangabe bei Bildern?

  • Hallo zusammen,


    in meiner UPP setze ich ein Bild ein und möchte nun die Quelle im Verzeichnis angeben. Ich habe nur noch nie ein Bild "zitiert".
    Wie gibt man das denn dann an?


    Der Maler heißt Edmund Brüning, es ist eine Illustration zu Heines Gedicht "Du hast Diamanten und Perlen" im "Buch der Lieder".


    Ich hab es online gefunden. Das ich die website mit Datum angeben muss weiß ich. Nur eben nicht den Teil davor:


    Edmund Brüning: "Du hast Diamanten und Perlen." In: Heirich Heine: Buch der Lieder.
    ???


    Vielen Dank!


    Lieben Gruß
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    Original von katta


    Edmund Brüning: "Du hast Diamanten und Perlen." In: Heirich Heine: Buch der Lieder.
    ???


    So würde ich es auch machen. Wie einen Aufsatz halt. Noch eine Jahreszahl und die Buchseite, und fertig. Es geht ja darum, es wiederfinden zu können und das sollte dann wohl gewährleistet sein.

  • So würde ich es auch machen, allerdings nicht ins Quellenverzeichnis zwischen der übrigen Literatur. Du hast doch in deinem Entwurf das Bild wahrscheinlich als Anhang, dann würde ich die Quelle direkt drunter schreiben.

  • Stimmt, gute Idee.
    Nur leider habe ich keine Seitenzahl, da ich die Illustrationen online gefunden habe. Habe zwar eine Ausgabe des Buchs der Lieder, aber keine illustrierte.


    Danke schön!!!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung