Beiträge von isi83

    @Krabappel:
    Genau so stelle ich mir das vor, da sind wir ganz genau einer Meinung!
    Ich kann das ja leider nicht allein entscheiden, aber aus meiner Sicht setzt man ja auch ein deutliches Zeichen dadurch, dass man eben nicht mehr so einen großen Aufwand betreibt wie bei Klassenkonferenz 1 bis 3.

    Danke für die Antworten!
    Wir werden jetzt wohl die 4. Ordnungsmaßnahme verhängen müssen, das ist das Ziel.
    Wenn ich hier irgendwie die Möglichkeit sehen würde, dem "Kinde" und uns mit Hilfe eines Dolmetschers irgendwie weiterhelfen zu können, dann würde ich persönlich einen aus Serbien holen...
    Wir haben übrigens kein Problem einen Dolmetscher vom Landkreis gestellt zu bekommen. Unsere Schulleiter beantragt den Dolmetscher für Klassenkonferenzen, es ist nur immer sehr umständlich und es gibt längere Wartezeiten. Und wir haben ganz ehrlich schon wirklich sehr, sehr viel Zeit und Mühe in der Vergangenheit investiert.

    Hallo liebe Kollegen,
    da mir Google gerade nicht wirklich weiter geholfen hat, versuche ich mal bei euch mein Glück. Ich unterrichte in NDS an einer OBS und es sieht so aus als ob wir für meinen "Lieblingsschüler" bald die vierte Klassenkonferenz einberufen müssten.
    Meine Frage: Hat die Familie jedes Mal ein Recht auf einer Dolmetscher? Sie leben jetzt schon seit über zwei Jahren in Deutschland (falls das wichtig ist).
    Ich finde es selbstverständlich wichtig, dass die Eltern grundsätzlich verstehen können müssen, was besprochen wird. Aber in unserem Fall war jetzt schon bei den ersten drei Konferenzen ein Dolmetscher dabei und da es sich auch immer wieder um die selben Inhalte handelt, wäre es natürlich westentlich einfacher es ohne den Dolmetscher zu machen.
    Wäre toll, wenn jemand Bescheid wüsste.

    Danke für eure Antworten. Meine Schulleitung/Stundenplaner wissen Bescheid, wie es bei mir aussieht. Sie haben schon im letzten Schuljahr versucht mich im Nachmittagsunterricht zu verplanen und nur weil ich vehement auf mein Recht bestanden habe, wurde der Stundenplan wieder geändert. Jetzt mit dem neuen Erlass habe ich bei meiner Schulleitung keine Chance mehr. Ich bin übrigens Klassenlehrerin und habe in meiner Klasse zwei Klassenlehrerstunden, die dann oft in den Nachmittagsunterricht fallen. Ich würde meine Stunden reduzieren und auch um zwei Stunden aufstocken, aber ich galube nicht, dass das viel bringen würde. Das eigentliche Problem liegt wohl darin, dass wir an unserer Schule sehr viele Mütter haben, die Teilzeit arbeiten und wir sind eine ganztagsgebundene Oberschule :(

    Hallo,


    wie ihr vielleicht schon gelesen habt, gibt es in Niedersachsen einen neuen Erlass, der es Teilzeitbeschäftigten nicht mehr ermöglicht ein Recht auf ausschließlichen Vor- bzw. Nachmittagsunterricht geltend zu machen.
    Im Klartext heißt das also für mich mit meinen 14 Stunden an der Oberschule, dass ich zusätzlich zu den Konferenzen am Mittwochnachmittag auch noch ein oder zweimal nachmittags unterricht soll. Ich habe zwei Kindergartenkinder und niemanden in der Familie, der die Kinder abholen kann. Mein Mann ist selbständig und es beudetet für uns nicht unerhebliche finanzielle Einbußen, wenn er nachmittags frei macht. Ich muss jetzt ernsthaft darüber nachdenken, ob ich weiterhin in der Schule arbeiten kann :(
    Mich würde interessieren, ob es anderen (Ober-)schulen anders geregelt wird. Wer ist in einer ähnlichen Situation und wie geht ihr damit um?


    LG Isi

    Ich mache das mit meiner 5. Klasse auch, jede Woche für ein anderes Kind. Es werden anonym Zettel geschrieben, die besten Freunde/ Freundinnen lesen diese dann vor und ich sammle dann alle ein schreibe alles zusammen für das Kind auf. Wir haben vorher genau besprochen, was geschrieben werden soll und was nicht und auch viele Beispiele gesammelt. Obwohl die Klassengemeinschaft besser sein könnte, hat es bisher ganz gut geklappt und es gefällt die Schülern wirklich gut.

    Hallo,
    ich habe die nette Aufgabe mit meinen Schülern (5.Klasse) etwas auf der nächsten Schulfeier aufzuführen. Da ich weder sportlich noch musikalisch etwas zu bieten habe, dachte ich an kurze, lustige Schulsketche. Allerdings fehlen mir die Vorlagen oder Ideen für die Stücke, kann jemand etwas empfehlen? Am besten eher aktuell und weniger eingestaubt ;)
    Würde mich über Tipps freuen!
    Liebe Grüße

    Spontane Idee für einen Einstieg: Gegenstände mit s-Lauten mitbringen wie ein Schloss, Tasse, Maßband...


    Eventuell könntest du überlegen dich nur auf ss und ß zu beschränken, dann wir die Erarbeitung deutlich einfacher.


    Als Hilfe könntest du in die Gruppen Wortkarten geben, auf denen der Vokal schon farbig markiert ist.

    Im Grunde finde ich deine Situation was das Referendariat angeht gar nicht so problematisch.
    Klar werden finanziell keine großen Sprünge drin sein, aber deine Freundin erhält ja vermutlich Arbeitslosengeld oder Hartz IV und dann gibt es auch noch zusätzlich Kindergeld. Und es ist ja auch absehbar, dass du nach dem Ref, das ja auch wirklich keine Ewigkeit dauert, mehr verdienst. Viele andere Menschen haben diese Aussicht nicht und kommen auch über die Runden.
    Deine Freundin ist arbeitslos und könnte doch gegebenfalls mit dir umziehen?
    Natürlich wirst du dich auf eine stressige Zeit einstellen müssen, aber Referendare mit Kindern sind doch keine Seltenheit. Und es ist ja nicht so als wärst du alleinerziehend.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass eine ungeplante Schwangerschaft einen erstmal schockt, aber es ist auf jeden Fall machbar, auch im Referandariat.

    Also ich hab noch nie erlebt, wie soetwas abliefe. Dass der Richter dann sagt: "Na also das was Frau isi83 da dokumentiert hat, das glaube ich nicht. Da klingt mir der nicht dabeigewesene cholerische Vater viel plausibler" kann ich mir nicht vorstellen.

    :P Haha, das stimmt wahrscheinlich.
    Danke für eure Antworten, das ist schonmal hilfreich!
    Bei einer Drohung wird es vermutlich nicht bleiben, der liebe Vater verklagt sehr gerne Schulen und Lehrer ;)
    Wichtig scheint mir neben diesen formalen Dingen wie Zusammensetzung der Konferenz auch das man belegen kann, welche Erziehungsmaßnahmen wann und warum schon erfolgt sind und welche Ordnungsmaßnahme aus welchen Gründen angemessen ist.
    Jetzt habe ich auf jeden Fall seeehr viel zu schreiben :grimmig:

    Hallo liebe Kollegen,


    ich bin jetzt zwar schon zum zweiten Mal in der Situation wegen dem Verhalten eines Schülers eine Klassenkonferenz einberufen zu müssen, aber diesmal ist es wesentlich schwieriger.
    Der entsprechende Elternteil wird rein aus Prinzip auf jeden Fall alle rechtlichen Möglichkeiten nutzen unseren Beschluss anzufechten. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einer enstprechenden Klage? Wie wasserdicht muss ich die Vorfälle vortragen? Ich habe unendlich viele Vorfälle, aber er wird alles abstreiten und die Geschichten verbiegen und verdrehen um sich selbst als Opfer darzustellen. Muss es zu jedem Punkt konkrete Zeugen geben? Anscheind sollte man als Lehrer auch juristisch vorgebildet sein :( Ich hoffe, ich habe die Situation halbwegs verständlich geschildert und irgendjemand hat Erfahrungen, die in diese Richtung gehen?
    Viele Grüße
    isi

    Hallo,
    ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.
    Ich bin aktuell in überjähriger Elternzeit und war an einer Realschule in NRW, die jetzt ausläuft. Mir wurde schon gesagt, dass ich nicht zurück kommen kann. Da wir in Niedersachsen wohnen, möchte ich mir jetzt eine neue Stelle hier suchen. Ich habe einen Antrag für das Lehrertauschverfahren gestellt und mich hier in Niedersachsen schon an eine Oberschule gewand, bei der ich mich demnächst vorstellen kann.
    Oder sollte ich vielleicht eine Freigabe beantragen? Hat das einen Einfluss auf meine Verbamtung? Kann ich sonst irgendwas tun?


    Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte oder Tipps.
    Viele Grüße
    isi83

    Hallo, ich habe schon versucht hier im Forum und mit Hilfe von Mr.Google eine Antwort zu finden, aber bin noch nicht wirklich weiter gekommen.
    Ich bin schwanger und werde kurz vor den Sommerferien in Mutterschutz und danach für ein Jahr in Elternzeit gehen. Momentan bin ich in NRW an einer auslaufenden Realschule, wir wohnen aber grenznah in Niedersachsen. Nun ist es ja auf Dauer ungünstig in NRW zu arbeiten und zwei Kinder in Niedersachsen im Kindergarten und später dann an der Schule zu haben, deswegen würde ich gerne nach Niedersachsen wechseln. Muss ich mich jetzt ganz normal für das Ländertauschverfahren anmelden? Würde mich freuen, wenn jemand mir weiter helfen könnte!

    Hallo,
    ich suche ganz dringend Entwürfe oder Ideen für die Einführung des Dividierens von Brüchen in einer schwachen 7. Realschulklasse!
    Ganz blödes Thema für einen Besuch, darum wäre ich suuuuper froh für Anregungen!
    Könnte zum Tausch was zur Einführung von Brüchen in Klasse 5 oder zur Einführung von den ganzen Zahlen in Klasse 6 anbieten. Außerdem habe ich eine ganze Menge Arbeitsblätter für den Mathemunterricht für die Klassen 5-9.
    LG isi

    Ach, das Ende muss 6 Wochen vor den Sommerferien liegen. Ja, das macht mehr Sinn und dann passt das bei mir auch.
    Danke für die Aufklärung, schon ist der Antrag im Briefkasten :thumbup:
    Unser Kleiner war einen Tag nach dem Termin, aber ich bin verbeamtet und hab noch Zeit für den Antrag (siehe oben, da hatte ich hier schonmal gefragt).

    Ich bin grad nochmal auf eine Frage gestoßen und da hier ja einige kompetente Leute unterwegs sind, wollte ich direkt mal fragen.
    Unser Söhnchen ist am 14. Mai auf die Welt gekommen. Mutterschutz geht also genau bis zum 9.7., also bis zu den Sommerferien.
    Wie ist denn jetzt der Zeitraum für meine Elternzeit? Ich wollte ja ein Jahr nehmen.
    Es gibt ja die Regel, dass der Beginn der Elternzeit 6 Wochen vor den Sommerferien beginnen muss. Keine Ahnung wie ich es jetzt machen muss... :wacko: :?:
    Würd mich freuen, falls jemand was dazu wüsste, vielen Dank schonmal :)

    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Bei den 4 Wochen bin ich mir sicher, hab hier nämlich ein Schreiben von der für mich zuständigen Bezirksregierung gekriegt, da steht das fettgedruckt drin- muss dann anscheinend innerhalb von NRW unterschiedlich sein.
    Ansonsten steht bei mir aber auch dasselbe, nämlich auch dass die Elternzeit nach der Mutterschutzfrist oder unmittelbar nach der Geburt beginnen kann....das hatte mich irgendwie verwirrt.

    Hallo,
    ich schließe mich hier einfach mal an, weil ich auch nicht so ganz durchblicke beim Antrag auf Elternzeit (NRW).
    Ich habe auch vor, ein Jahr zuhause zu bleiben und frage mich, wann ich den Antrag auf Elternzeit stellen muss.
    Da man ja Gebubrtsdatum des Kindes angeben und die Geburtsurkunde beifügen soll, dachte ich, es würde nach der Geburt reichen. Aber jetzt lese ich, dass der Antrag spätestens 4 Wochen vor Beginn der Elternzeit gestellt werden muss.
    Also stelle ich den Antrag 4 Wochen vor der Geburt auf ein Jahr? Oder kann ich genau so gut 4 Wochen nach der Geburt einen Antrag auf 10 Monate Elternzeit stellen?


    Vielen Dank,
    isi83

    Erstmal danke für eure Reaktionen.
    Konsequenzen bekommt der Junge natürlich zu spüren, aber dadurch ist bei ihm keine Besserung zu erwarten. Er ist nämlich nicht wirklich einsichtig. Die anderen sind immer Schuld und haben es verdient einen auf die Nase zu bekommen. Das ist das eine Problem und das andere ist der Kontrollverlust.
    Ich denke nicht, dass es um Aufmerksamkeit geht. Er ist eher der Typ der in Ruhe gelassen werden will.
    Möglichkeiten seine Ansicht zu schildern hat er jedesmal ausgiebg, leider ist die meist gleich: die anderen haben dies oder jenes gesagt und darum selber Schuld 8|
    Die Vorfälle waren übrigens alle in ganz unterschiedlichen Situationen- zweilmal konnte ein Lehrer dazwischen gehen und zwei mal waren die Schüler unter sich.
    Meiner Meining nach ein Fall für den Psychologen und der wird ihm wohl wieder Medikamente wegen ADHS verordnen ?(

Werbung