Material für Mathe Klasse 4 - Zahlenraumerweiterung

  • Hallo!
    Für meine Viertklässler suche ich Material zur Zahlenraumerweiterung bis zur Millionen, viele tun sich mit den Stellenwerten noch schwer...
    Im Mathebuch wird mir das etwas kurz abgehandelt und fürs vierte Schuljahr bin ich noch nicht so gut ausgerüstet.
    Deshalb meine Frage: Wer kann mir Material (Kopiervorlagen, Hefte zum Selbstbearbeiten wie Rechenjogging o.ä.) empfehlen?
    LG pinacolada

  • Wenn sich die Kinder mit den Stellenwerten schwer tun, dann musst du zuerst DA ansetzen - das geht am allerbesten mit Material aus den unteren Klassen (Klasse 2 - ZR 100). Über den kleinen Zahlenraum verstehen die Kinder dann auch die Analogie für den großen Zahlenraum. Also nimm ruhig was Einfaches zum Üben.


    Für den großen Zahlenraum verwende ich das goldene Perlenmaterial von Montessori. Das steht aber bei euch ev. nicht zur Verfügung. Welche 'Vertreter' verwendet denn das Buch? (die meisten Bücher nehmen z.B. rote Stangen für den Zehner und blaue Würfel für den Einer, daraus ergäbe sich dann die grüne (?) Platte für den Hunderter = zehn Zehnerstreifen zusammengelegt, bzw. wieder der blaue Würfel für den Tausender = zehn Hunderterplatten übereinandergelegt). Wenn du also kein Perlenmaterial hast, dann könntest du dir das ganz einfach Papier in entsprechender Form und Stellenwertfarben zurechtschneiden.


    Gerne nehme ich zum Veranschaulichen auch Euros (Papiergeld *grins*) - mir kommt vor, beim Geld verstehen die Kinder sehr gut die verschiedenen Stellenwerte.


    Falls du da gar keine Vorerfahrung hast, dann schreibe ich gerne genauer, aber vielleicht erzähle ich schon die ganze Zeit Dinge, die du eh kennst. Melde dich also bei Bedarf einfach noch mal.

  • Ich habe gerne Stationen aus dem Roland Bauer - AH "Lernen an Stationen" genommen... Ich habe eine Ausgabe, die extra fürs 4. Schuljahr (also bis Mio.) ist, lesse aber gerade in der Neuauflage, dass ...

    Zitat

    Kurzbeschreibung
    Der sichere Umgang mit großen Zahlen wird in diesem Heft spielerisch geübt. Abwechslungsreiche Übungsangebote helfen Grundschülern, sich souverän im Zahlenraum von 100 bis 1.000.000 zu bewegen. Diese Kopiervorlagen gab es bisher in zwei Heften, sie wurden neu zusammengestellt.

    Vielleicht gibts aber bei ebay auch noch ein altes, also nur fürs 4. Schuljahr...


    http://www.amazon.de/Lernen-Stationen-Grundschule-Zahlbereich-Kopiervorlagen/dp/3589222417/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1225014609&sr=8-6&tag=lf-21 [Anzeige]

  • Hallo


    Hier Einführung große Zahlen gibt's eine Menge zusätzlicher Übungen, allerdings stammen die Blätter aus der Schweiz, die Zahlen sind deshalb als 1'000 anstatt wie bei euch als 1.000 dargestellt. Speziell für deutsche Klassen überarbeitet ist jedoch der Zahlenraum 1 Million.


    LG lemibou

  • Hallo!
    Danke euch!Ich werde erst mal das Material sichten, ich glaube, da ist schon das richtige dabei!
    LG pinacolada

  • HAllo,
    wir arbeiten mit einer Werkstatt vom Verlag an der Ruhr, heißt irgendwie Zahlenraumerweiterung bis 1 Mio. Es ist zwar gestuft in Aufgaben bis ZT, bis HT, bis M, aber sehr empfehlenswert, da die SuS vor jeder Einheit einen Diagnosebogen ausfüllen und du dann gezielt individuelle Aufgaben geben kannst, bzw. es wird dann in Form von Stationen angeboten.


    Wir machen das in allen unseren vierten Klassen und sind sehr begeistert davon und die SuS finden das auch ganz toll, weil sie ihre eigenen Aufgaben bekommen :))


    Viele Grüße,
    nisa.

Werbung