Ausflug Bauernhof

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe derzeit an meiner Zulassungsarbeit über Exkursionsdidaktik und offene Unterrichtsformen am Beispiel eines Besuchs auf dem Bauernhof.


    Hat jemand schon mal einen Bauernhof besucht und kann mir von seinen Erfahrungen/ seinem Programm erzählen???


    Würd mich sehr über ein bisschen schülernahe und praktische Tipps freuen!
    eva

  • Ich mache Anfang Dezember mit meiner 4 eine Klassenfahrt auf einen Bauerhof. Ist dann wahrscheinlich leider zu spät für deine Arbeit.

  • ich war mal mit ner 1 auf einem Hof.
    Die Kinder waren in ca. 5er-Gruppen eingeteilt, sie sind mit einer Mutter oder mir herum gegangen, haben alle Teire angesehen. Es war ein grooooßer Hof mit Pferden, Kühen, Schweinen, Gänsen, Hühnern, Fasanen auf einem Riiieesengelände.
    Später haben wir darüber erzählt und geschrieben (Ein BNuch gemacht), was wir erlebt haben.


    Man könnte natürlich die Kinder mit bestimmten Aufgaben rund schicken und bei ältteren auch selbstständig, aber bei den Kleinen war das so schon spannend genug.


    Mein 2. Versuch eines AUsfluges dorthin musste wegen de Maul- und Klauenseuche ausfallen.


    Auf einer Klassenfahrt haben wir mal einen Kuhbauern besucht, der hat den Kindern erklärt (mit ihnen erarbeitet), was seine Kühe alles brauchen zu weolcher Zeit - und dann immer den Kindern das Entsprechende gezeigt. Später durften die Kinder mitgehen, die Kühe von der Weide zu holen, durften ihnen Futter hinwerfen und de Melkmaschine zugucken, einen Schluck Milch probieren und mit einem frischen Durchfall in der Hose sind wir zurück zu unserer Unterkunft gelaufen.

  • @ kätzchen 007: ist keineswegs zu spät. was hast dudir denn überlegt wie du diesen besuch aufziehen möchtest? hast du schon eine verlaufsplanung/arbeitsbläter ect gemacht?? was machst du in den unterrichtsstunden davor bzw danach?

  • Es ist eine 5-tägige Klassenfahrt. Bin nur Begleiterin, habe deshalb leider noch nichts von den Vorplanungen erfahren. Kann aber mal nachfragen und dann Bericht erstatten.

  • ja das wär auf jeden fall super!!!! oder kannst du mir vll die emailaddy von der zuständigen lehrerin zukommen lassen???

Werbung