Brücken bauen - nettes Einstiegsritual gesucht

  • Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hab, plane ich fürs vierte Schuljahr eine Sachunterrichts-Reihe zum Thema Brücken bauen. Werde auch mindestens einen Unterrichtsbesuch (FL) während der Reihe haben, wahrscheinlich sogar zwei (Hauptseminar). Jetzt stehen die werten Seminarleiter so wahnsinnig auf Einstiegsrituale... Ich suche also im Idealfall ein kleines Spiel, das man zu Beginn jeder Stunde dieser Reihe spielen kann. Es sollte kurz sein und etwas mit Bauen oder Brücken zu tun haben, und es sollte etwas sein, das auch die Großen noch mitmachen. Und am besten kein Lied, denn das liegt mir nicht so.


    Ich weiß, das ist viel verlangt! Wenn es nach mir ginge, bräuchte das auch gar nicht sein. :rolleyes:


    Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine nette Idee?


    muckele

  • Da fällt mir spontan nur das Spiel * Denkmäler bauen* ein.
    Aber ich seh den Sinn hinter einem Ritual bei so einem Thema nicht ganz...ok, dennoch:
    1 Kind stellt ein anderes irgendwie in den Raum, der nächste Schüler reiht das zweite Kind dazu, z.b. Hand auf das Knie des 1. An mindest einer Stelle müssen sie sich berühren usw.


    ein anderes Spiel mit Brücke: Lasst die Räuber durchmarschieren (http://www.kindergeburtstag-sp…sikspiele/musikspiele.htm), erscheint mir für größere aber beinah zu kindisch.

  • Brücken ist ein typisches Thema für den Religionsunterricht. Brücken zu anderen Menschen schlagen ... Vielleicht findest du dort ein gutes Einstiegsritual.
    Es gibt auch schöne Lieder dazu. Was spricht dagegen, wenn die Kinder zu einer CD dazu singen? Vielleicht gibt es sogar ein Playback zu einem Brücken-Lied.
    Man kann auch verschiedene Brücken aus unterschiedlichen Materialien bauen und sich am Anfang jeder Stunde ein "Kunstwerk" anschauen.
    Oder die Kinder malen im Kunstunterricht verschiedene Brücken. Am Anfang jeder Stunde wird ein Brückenbild vorgestellt und aufgehängt.

  • Vielen Dank für eure Vorschläge!
    @ Gabriele: Ich hab auch schon dran gedacht, mal in den Religionsmaterialien zu stöbern. Das Problem ist aber, dass ich das Thema unter physikalisch-statischen Gesichtspunkten angehen möchte. Wenn ich dann ein Lied mit (religiösem) Symbolcharakter wähle, mache ich ein weiteres Fass auf, und ich denke, das würde den Seminarausbildern auffallen und für Gesprächsstoff sorgen, den ich vermeiden möchte.


    strubbelsuse: Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie so ein Bewegunsgmemory zum Thema Brücken bauen funktioniert. Bekommen die Kinder Kartenpaare, und immer zwei Kinder mit gleicher Aufgabe müssen einander finden? Und welche Aufgaben hattest du dabei im Sinn? Mir fallen jetzt spontan nur solche Sachen wie sich strecken, ein X mit Armen und Beinen formen ein. Meintest du so etwas?

Werbung