Beitragsrückerstattung - wie lange dauerts?

  • TeacherOfSteel
    Ich habe von der Rentenversicherung nach ca. 2-3 Wochen einen Brief bekommen, dass der Antrag bearbeitet wird. Bei der Abgabe der Unterlagen meinte der Sachbearbeiter, dass ich mit ca. 8 Wochen Bearbeitungszeit rechnen soll. Musst dir wohl keinen Sorgen machen...

  • Wir gehen in die 9. Woche und ich habe noch nicht mal einen Brief bekommen. Auf Nachfragen eben sagte man mir, dass die Sachbearbeiterin krank ist. Kann doch echt nicht wahr sein...

  • Ich meine, das war so um den 20.11.! Ca. 8 Wochen Bearbeitungszeit wurde mir gesagt, müsste also demnächst mal kommen... Na ja, waren ja auch noch einige Feiertage dazwischen... :rolleyes:

  • So, nach ein wenig Druck habe ich Samstag den Bescheid mit dem Versicherungsverlauf sowie eine "Wartezeitauskunft" bekommen.
    Leider werde ich daraus nicht wirklich schlau - was bekomme ich denn nun erstattet?

  • So, heute ist dann bereits der Bescheid mit dem genauen Betrag gekommen, den ich überwiesen bekomme.


    Was so eine nett formulierte, aber doch recht deutliche E-Mail alles bewirken kann... :)

  • Hmmm, vielleicht sollte ich langsam auch mal ne email schicken... :rolleyes:
    Ist es der Betrag, mit dem du gerechnet hast? Die Summe der gezahlten Beiträge?

  • Ja, der Betrag kommt ungefähr hin.
    Die Frage ist nun, ob ich nach dem Bescheid jetzt wieder 10 Wochen warten muss oder ob es tatsächlich nun überwiesen wird.


    Du hast so einen Bescheid noch nicht bekommen?
    Wie gesagt: Er kam wenige Tage nach der Aufstellung des Versicherungsverlaufes...

  • Ne, ich hab nur vor einigen Wochen einen Brief bekommen, dass der Antrag bearbeitet wird... Mehr nicht. Werd den nachher mal raussuchen und auch ne email hinschicken...

Werbung