Beiträge von Mare

    Liebe Britta,


    ich habe ein paar Jahre jahrgangsübergreifend unterrichtet und bin sehr froh, dass dieser Trend in S h wieder rückläufig ist und ich es nun nicht mehr muss... Ich war zunächst sehr offen eingestellt und auf die Vorteile gespannt. Die Realität hat mir aber gezeigt, dass ich ohne Zwänge diese Organisationsform niemals wieder wählen würde, da sie (aus vielen bereits genannten Gründen) wenig Effekt hat im Vergleich zum Aufwand. Es ist machbar (wenn man beispielsweise durch Schulgesetz oder Schulgröße MUSS), aber freiwillig würde ich ich dafür nicht entscheiden!


    Viel Glück und Erfolg bei der Entscheidung!


    LG Mare

    Hallo liebes Forum,


    Ich möchte mir ein Macbook zulegen, da mein aktueller PC langsam aber sicher nicht mehr zu gebrauchen ist.
    Ich nutze den PC zwar nur in normalem Maße für die Schule und bisher nicht im Unterricht usw., dennoch soll es ein Mac werden, da mich die super einfache - auch für absolute Laien wie mich einleuchtende - Bedienung bei IPhone und Ipad total anspricht...
    Bei der Frage, welche Ausstattung die Neuanschaffung haben soll/muss stehe ich nun aber vor dem Problem, dass ich mich mit diesen Komponenten sehr schlecht auskenne ;)


    Deshalb meine Frage: Welche Ausstattung haltet ihr (ggf als erfahrene Macbook-Nutzer) für wichtig / ausreichend?


    Ich denke nach Begutachtung im Laden, dass ein 13 Zoll Bildschirm für mich ausreicht. Außerdem würde mir das Programm Parallels empfohlen (um auch Windowsanwendungen Nutzen zu können. Funktioniert damit wohl auch unser Zeugnisprogramm auf dem Stick?). Unsicher bin ich mir vor allen in den Fragen: Brauche ich noch ein CD Laufwerk? Wieviel Speicher sollte es mindestens sein? Wäre ein generalüberholtes Gerät aus dem apple-Shop gut?


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen.


    Vielen Dank schonmal!


    LG Mare

    Hallo!


    Ich unterrichte kurzfristig zum ersten Mal Englisch in einer 5.Klasse (Regionalschule SH) und würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Lehrwerk ist Notting Hill Gate. Lehrerhandbuch etc. habe ich bekommen.
    Welche Materialien, Kopiervorlagen könntet ihr zusätzlich empfehlen (insbesondere zur Differenzierung)?
    Welche Rituale etc. haben sich bei euch bewährt?
    Wie handhabt ihr das Vokabelteaining? Klassische Vokabeltests oder andere Methoden?


    Würde mich wirklich Sehr über Anregungwn freuen!


    LG Mare

    Hallo!


    Ich suche schon länger Ringordner aus Pappe, die ich bei einem Schüler gesehen habe. Die Ordner sehen fast aus wie normale Pappordner (-hefter), die die Schüler für die Fächer benutzen. Sie sind aber etwas dicker (ca. 1-2 cm ohne "Füllung") und haben halt nicht die normale Abheftungsart mit Reiter, sondern eine Ringheftung (?) wie bei größeren Ordnern...
    Der Schüler sagte, er hätte diese mal bei Rossmann gekauft, aber da habe ich sie nicht gefunden. Auch in andere Geschäften und online habe ich sie bisher nicht finden können.


    Falls jemand von euch weiß, welche Ordner ich meine und eine Bezugsquelle kennt, würde ich mich sehr freuen!


    LG Mare

    Hallo!
    Normalerweise fast ausschließlich im Grundschulbereich tätig, komme ich in diesem Halbjahr in den Genuss, eine Förderstunde Englisch Klasse 5 zu übernehmen. Die Englischfachlehrer wünschen sich, dass dort Grundlagen wiederholt und gefestigt werden und weniger zum ganz aktuellen Stoff gearbeitet wird. Im letztem Halbjahr hat nämlich genau das nicht gut geklappt, da die Schüler aus allen fünften Klassen zusammengewürfelt sind und die Klassen zT sehr unterschiedlich weit sind.
    Ich bin nun auf der Suche nach geeignetem Material (insbesondere Kopiervorlagen). In der Schule haben wir praktisch nichts außer "London Bridge" (Fördermaterialien vom Diesterweg, soll mehr oder weniger zum Lehrwerk Nottinghill passen...). Ich werde einen Teil meiner Grundschul-Englisch-Materialien nehmen können, aber mir fehlt definitv noch Zusätzliches.


    Ich freue mich über Empfehlungen!
    Danke schonmal!
    LG Mare

    Hallo!
    Ich hole diese Frage mal wieder hoch, weil ich genau sowas suche. Habt ihr mittlerweile gute weiteren Anschaffungstipps? Das Material vom Finken klingt toll, aber da ich es privat anschaffe, ist es mir definitiv zu teuer. Ich suche vor allem eine Art Curriculum: mit welcher Methode des Lernen startet man, was ist eine sinnvolle Reihenfolge für Grundschule und am liebsten natürlich auch Material :)


    Freue mich über Anregungen!


    LG Sunny

    Ich arbeite, weil ich Geld verdienen muss und habe mir dafür einen Job gesucht, der mich reizt, der mir (glaub ich) schon liegt, den ich für sinnvoll erachte und der mir zumindest unterm Strich meistens Spaß macht. Aber Hobby? NEIN!

    Hallo!


    Ich habe es schon gemacht und finde es (aus rein persönlicher Sicht) furchtbar... 8) Eben aus den von dir genannten Gründen: mit über 20 Kindern und noch Kollegen auf einem widerlichen Klassenzimmerboden zu liegen, ist für mich Höchststrafe... ABER: für die Kinder war es ne schöne Sache und deswegen lass ich mich, alle paar Jahre dazu überreden. Meine Taktik: ich schieb es auf jeden Fall erstmal ein Schuljahr raus :D Bei Klassenfahrten gehts mir fast genau so: für die Kinder wichtig und schön, für mich gruselig...
    Pflicht ist es bei uns auf keinen Fall -aber weit verbreitet!

    Ich hatte das gleiche Problem und habe es genauso gemacht, wie Tiana es beschreibt. Ich habe es beim Buchstaben schreiben benutzt und für eine kurze Zeit auch bei Wörtern (die die Schüler dann abgeschrieben haben). Hat funktioniert und meine Schüler schreiben nun Anfang Klasse 2 sicher in der Lineatur auch wenn ich an eine linienlose Tafel schreibe.

    Hallo!
    Ich musste für Klassenfahrten bisher nie etwas bezahlen und würde es in dem Fall auch gar nicht erst machen. Klassenfahrten sind für mich eh Höchststrafe und ich mache es nur "weil es irgendwie dazugehört" und für die Schüler eine gute Erfahrung ist. Wenn ich dafür aber auch noch bezahlen müsste: Nein danke :rolleyes:


    LG Mare

    Hallo,
    ich würde dir in jedem Fall empfehlen ein Arbeitsheft der 1. oder 2.Klasse (etwas das sie schon kann, aber noch üben muss) anschaffen zu lassen auch wenn es nicht hundertprozentig den Anforderungen des Kindes entspricht. Wenn deine Kollegin da ist oder du selber Zeit hast, könnt ihr mit der Zeit versuchen, das Mädchen abgestimmteres Arbeitsmaterial bearbeiten zu lassen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr oft Situationen gibt, in denen du alleine mit der Klasse bist und nicht die Zeit finden wirst auf die besonderen Bedürfnisse des Mädchens einzugehen. Da ist es Gold wert, wenn sie ein Arbeitsheft hat, in dem sie selbständig arbeiten kann. Eine Schülerin von mir (die ich ähnlich wie du deine einschätzen würde) hat das auf jeden Fall immer gerne (und auch erfolgreich) gemacht und war glaub ich einfach auch mal froh, etwas alleine arbeiten zu können (ohne zusätzliche Erklärungen, Misserfolge...).
    Gruß

    Hallo!
    Ich hoffe, dass jemand von euch mir mit einem Tipp / eigener Erfahrung weiterhelfen kann.
    Ich habe es dieses Schuljahr eigentlich gut getroffen: nette Klassen, wenige Nachmittagstermine und so langsam machen sich die ersten Berufsjahre auch bezahlt, so dass selbst die Vorbereitungszeit im Rahmen bleibt.
    Mein großes Problem ist und bleibt die Mittagszeit / die Stunden direkt nach der Schule. Sobald die Schule aus ist, gibts bei mir eigentlich nur zwei Gedanken: ESSEN und SCHLAFEN und das möglichst am besten SOFORT. Und das empfinde ich zunehmend als sehr anstrengend. Schon auf der Fahrt (fahre ca. 35 Minuten) fallen mir fast die Augen zu und ich habe unglaublichen Hunger, so dass ich mich jeden Mittag genervt damit beschäftige, was ich nun koche oder wo ich mir ganz schnell etwas WARMES zu essen besorge. Ich habe schon viel versucht: geplant, vorgekocht, Mensa, ... Aber irgendwie klappt nichts so richtig, so dass das Thema Mittagessen ein echter Stressfaktor geworden ist. Ich frühstücke und esse auch über den Vormittag immer etwas (Brot, Joghurt etc.), aber trotzdem habe ich mittags unglaublichen Hunger, bei dem ich mich leider nicht mit dem Brot etc. zufrieden gebe. Nach dem Essen schlaf ich dann, wenn ich keine Termine habe oft 1,5h. Das finde ich eigentlich ok, da ich dann abends recht lange fit bin. Was mich aber stört, ist das Gefühl "gar nicht anders zu können", das der Schlaf dann so eine große Priorität hat für mich...


    Alles in allem bin ich total unzufrieden mit meinem Tagesablauf direkt nach der Schule, bin aber bis jetzt immer wieder daran gescheitert, wirklich dauerhaft etwas daran zu verändern.
    Ich würde mich wirklich sehr freuen zu hören, wie ihr das so macht...


    LG Mare

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach chicen aber auch bequemen Schuhen (besonders für den Sommer). Irgendwie bin ich in dieser Hinsicht in den letzten Jahren echt empfindlich geworden. Nach der Schule schmerzen meine Füße und Beine sehr oft. Unbequeme Schuhe gehen da schon mal gar nicht. Den Winter habe ich mit flachen, bequemen und warmen Stiefeln ganz gut überstanden. Zur Zeit trag ich oft Sneakers. Aber eigentlich mag ichs oft eher chic als sportlich...
    Welche Schuhe könnt ihr empfehlen?
    Freue mich über Tipps und Empfehlungen!


    LG Mare

    Hallo! Ich bin mir nichts ganz sicher, ob die Lautgebärden, die ich im Kopf hab aus dem Kieler Leseaufbau sind:
    Ä: wie A, die Zeigefinger tippen zusätzlich auf die Nasenflügel (Ä-Punkte)
    Sch: Finger auf den Mund legen wie bei Sch/Pssst-leise

Werbung