Lautgebärden Kieler Leseaufbau

  • Hallo, ich habe meine Unterlagen zu den Lautgebärden (Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau) verlegt. Kann mir jemand die Gebärden für Ä und Sch beschreiben? Die bräuchte ich in den nächsten Tagen.
    Hat jemand die Lautgebärden- Übersicht und könnte sie mir scannen und mailen?
    LG Paulepinguin

  • Hallo! Ich bin mir nichts ganz sicher, ob die Lautgebärden, die ich im Kopf hab aus dem Kieler Leseaufbau sind:
    Ä: wie A, die Zeigefinger tippen zusätzlich auf die Nasenflügel (Ä-Punkte)
    Sch: Finger auf den Mund legen wie bei Sch/Pssst-leise

  • Ä: wie A, die Zeigefinger tippen zusätzlich auf die Nasenflügel (Ä-Punkte)
    Sch: Finger auf den Mund legen wie bei Sch/Pssst-leise


    Was beides am Sinn von Lautgebärden vorbei geht... Die sollen die Artikulation verdeutlichen (deshalb heißen sie auch so) und keineswegs die Buchstabenform nachahmen oder - noch schlimmer - als Sinnlautmethode einen semantischen Zusammenhang von Laut und einer Handlung o.ä. herstellen (schließlich müssen die SuS ja gerade das Gegenteil lernen: dass Buchstaben/Laute abstrakte Zeichen sind, die unabhängig vom Kontext gleich funktionieren).

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Inzwischen hab ich meine Unterlagen wieder. Für das Ä gibt es übrigens im Kieler Leseaufbau keine Gebärde, aber die zum Sch entspricht der von Shadow beschriebenen.
    Ein schönes WE wünscht allen Paulepinguin!

Werbung