Lernen lernen Klasse 2

  • Hallo zusammen,


    habt ihr Ideen zum Thema "Lernen lernen" in Klasse 2? Die Kleingruppe kommt einmal in der Woche zusammen.
    Leider weiß ich noch nicht, was die bisher gemacht haben.
    Wichtige Stellen im Text unterstreichen, farbig markieren, Datum und Überschrift ins Heft schreiben, etc. etc. Aber was könnte ich denn konkret machen?
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Vielen Dank für Ideen.

    • Offizieller Beitrag

    Spontan fällt mir ein:


    Wie man Gedichte/ das kleine 1x1/ für's Diktat lernen kann. Aufgaben genau lesen üben (Wörter wie "nicht" oder "kein" einfügen). Umgang mit Multiple Choice Fragen üben.


    Gruß leppy

  • oder eine Kartei anlegen

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Hallo Lieselotte,


    es gibt vom Finken Verlag den Ordner "Lernen lernen konkret für Klasse 1 und 2". Kann ich dir nur empfehlen!!!
    Der Ordner beeinhaltet Planungshilfen, konkrete Trainingsspiralen!!!, (MindMap, Markieren, Stichwortzettel, und Teamarbeit) sehr detaillert beschrieben...


    Lernarrangements etc. Ist wirklich super und kostet auch nicht sehr viel!


    http://images.google.de/imgres…RNWN_de%26sa%3DN%26um%3D1

  • Hallo!
    Ich hole diese Frage mal wieder hoch, weil ich genau sowas suche. Habt ihr mittlerweile gute weiteren Anschaffungstipps? Das Material vom Finken klingt toll, aber da ich es privat anschaffe, ist es mir definitiv zu teuer. Ich suche vor allem eine Art Curriculum: mit welcher Methode des Lernen startet man, was ist eine sinnvolle Reihenfolge für Grundschule und am liebsten natürlich auch Material :)


    Freue mich über Anregungen!


    LG Sunny

  • Wie man Gedichte/ das kleine 1x1/ für's Diktat lernen kann. Aufgaben genau lesen üben (Wörter wie "nicht" oder "kein" einfügen). Umgang mit Multiple Choice Fragen üben.


    eine Kartei anlegen


    Gehört genau das nicht zur üblichen Unterrichtsmethodik und sollte sich durch alle Fächer ziehen?
    Ich finde es ehrlichgesagt unmöglich, wenn "Lernen lernen" angeboten wird und sich sowohl Lehrer als auch Schüler ohne konkreten Inhalt eins abkrampfen.
    Klar kann man Lernmethoden vorstellen , dazu brauchts aber kein Fach, da reicht ein Kurs zur Einführung.
    Die Anwendung findet dann aber bitteschön im normalen Unterricht mit den konkreten Inhalten statt.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung