• Ah, ich verstehe, du meinst die ganz normalen Lesegeschichten in dem bei uns verwendeten Lesebuch und dann die dazu passenden Fragen...


    Danke

  • Genau. Das wäre eben kostenlos. Und du kannst aus vielen Geschichten selber wählen.



    Ansonsten gibt es eben auch noch das Lesetraining der ZEitschrift Floh, dazu müsste man entweder 3 Kinder finden, die die Zeitung abonnieren (oder die Klassenkasse) oder 4 Euro pro Kind bezahlen, dann bekommt man die Leseverständnistests bzw. die Schnelligkeitstests geschickt. Wäre halt ein Rechenexempel. Das Training hat aber letzte Woche schon angefangen, ob man nachordern kann, weiß ich nicht.


    Mittlerweile gibt es auch einige PC Programme, die Blitzlesen fördern. Für Klasse 2 gibt es bei Murmelsoft (Metze) , Medienwerkstatt Mühlacker Lesen, oder Zweistein (Metze) Leseangebote. Setzt aber PC's voraus.



    flip

  • Danke schön


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem "Wir werden Lese-Profi" vom Kohl-Verlag gemacht?


    Oder das "Lesetraining" vom Stolz-Verlag von Karin Pfeiffer

  • Kennst du die Tests der Floh-Kiste? Das ist eine Zeitschrift, deren Vertrieb nur über die Lehrer geht. Sie stellt Leseanregung dar, ist werbungsfrei und daher recht teuer für die Eltern.


    Wenn sieben Kinder diese ZEitschrift aus der Klasse bestellen, dann kann man die "Lese-Fitness-Tests" bekommen. Sie bestehen aus 7 Tempotests und 7 Leseverständnistest und sind sehr leicht durchzuführen und zu korrigieren. Bieten sich auch zur Vorbereitung von Vergleichsarbeiten hervorragend an, weil sie immer so ausgelegt sind, dass sie nicht schaffbar sind. Motto: Wo ist deine Grenze?

Werbung