1.KLasse lesen und rechnen

  • Hallo Leute,
    Ich habe gerade als KV eine erste KLasse bekommen. In der ersten WOche habe ich bemerkt, dass zwei SChüler noch nichts lesen können nicht mal die Wörter, mit den Buchstaben die wir schon gelernt haben ( das können die anderen und manche noch mehr). Was kann ich tun bzw. ist das normal oder braucht das Zeit?
    Ähnliches konnte ich in Mathematik beobachten. Zwei Kinder können zwar bis 10 zählen und auch zu einer Anzahl von Dingen zählend etwas errechnen, aber Zahlen zerlegen oder etwas zusammenrechnen, so wie es das Buch (Nussknacker) jetzt von ihnen verlangt klappt gar nicht...
    Ich wäre super froh, wenn mir die 1.Klasslehrerinnen hier Tipps geben könnten, weil ich will auch wenn ich nur 6 Wochen da bin irgendwie helfen, dass die mal Land sehen....
    Danke
    Lg
    fujtisu

  • Also zu Lesen: Gelduld! Lesen ist ei so komplexer Voorgang, für den brauchen manche länger.


    Ähnliches gilt für Mathe: Das Abstrahieren bzw. selbständige Lösen v. Operationen, ohne Anschauung, ist für manche ein weiterer Weg als für andere. Das wird schon.


    Sollte sich bis Weihnachten noch immer nichts bewegen, sollte man weiter nachforschen, denke ich.

Werbung