UPP durchgefallen!

  • Jeder der durchgefallen ist, hat hier mein aufrichtiges Mitleid und Mitgefühl. Ich hoffe, dass ihr es schaffen werdet, diese Schlappe wegzustecken und wünsche viel Erfolg für die kommenden Monate. :D

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Noten berücksichtigt werden, um zu ermitteln, ob man den Prüfungstag bestanden hat? Schulleitergutachten und Examensarbeit fallen da raus, oder? Bleibt es dann bei der Gewichtung von 25% der drei Seminarleitergutachten, 10% je UPP und 20 % für´s Colloquium?


    Ich stehe da gerade total auf dem Schlauch und habe auch im Internet nur die Gewichtung für die Endnote gefunden, die mir schon bekannt war.

  • Also maßgeblich für das bestehen des Prüfungstages sind (zumindest in NRW beim Ausbildungsgang Primarstufe) die Noten der beiden UPPs. Wenn die im Schnitt 4,0 oder besser sind, dann bist du durch.
    Beispiel:


    • UPP1 mit 3,0 und UPP2 mit 5,0 => Schnitt 4,0 => bestanden
    • UPP1 mit 3,3 und UPP2 mit 5,0 => Schnitt 4,1 => durchgefallen


    Wenn man an dieser Schwelle scheitert, wird man auch nicht mehr zum Kolloquium eingeladen.


    Nun werden aber auch noch die Vornoten der Fächer berücksichtigt. Der Schnitt aus Vornote und UPP-Note muss auch mindestens 4,0 sein, sonst ist man durchgefallen.


    Beispiel:


    • Vornote mit 5,0 und UPP mit 3,0 => Schnitt 4,0 => bestanden
    • Vornote mit 5,0 und UPP mit 3,3 => Schnitt 4,1 => durchgefallen


    Das Problem ist nun, dass die Prüfer die Vornoten nicht kennen dürfen. Man kann also beide UPPs mit 3,0 haben, aber dennoch rechnerisch durchgefallen sein. Man wird dann zum Kolloquium eingeladen, obwohl im Grunde schon alles vorbei ist. Soll wohl immer mal wieder vorkommen.


    Alle Noten zusammen müssen natürlich auch eine 4,0 ergeben, aber daran scheitert es glaube ich in den wenigsten Fällen.

  • Ich weiss schon gar nicht mehr, wie bei mir die Notenermittlung gewesen ist. Aber ich bin sprachlos, dass man rechnerisch als Vornote eine "5" haben kann, ohne dass man vielleicht selbst merkt und die Prüfer die Vornoten nicht sagen dürfen.
    Man muss doch im Ref ein Gefühl auch von den Seminarleitern vermittelt bekommen, um zu wissen, wo man steht.

  • Die Vornote kennt man als Referendar auch vorher (also in NRW läuft das so).
    Aber die Kommission kennt die nicht - um eben eine gewisse Unbefangenheit bzw. Objektivität zu erreichen. Und der Referendar kriegt die Noten der UPPs erst ganz am Ende des Tages genannt, also nach dem Kolloquium - nur wenn die beiden UPPs zusammen keine glatte 4 ergeben wird man nicht ins Kolloquium gerufen.
    Deswegen kann es eben sein, dass man dann am Prüfungstag in das Kolloquium gehen muss, obwohl man durchgefallen ist.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • So, nun habe ich einen Brief vom Prüfungsamt mit dem Verlängerungszeitraum. Auch bei mir sind es neun Monate geworden. Allerdings zählt die Zeit bei mir offensichtlich ab sofort. Find eich schon etwas komisch. Morgen erfahre ich hoffentlich mehr im Seminar. Meine Zeit würde dann bis Anfang August dauern (wenn man ab dem Examenstag neun Monate weiter zählt) und das Ende liegt somit in den Sommerferien. Fragen, Fragen, Fragen, die hoffentlich alle geklärt werden.
    Yogibär

  • Hallo,


    letztes Jahr im November ist ein Kollege von mir in beiden UPPs durchgefallen (gar nicht erst zum Kolloquium zugelassen worden). Er musste 9 Monate verlängern. Der Zeitraum wurde ab Februar gezählt, so dass er im Oktober Prüfung hatte. Dies erwies sich als Vorteil, da so der neuen Prüfungskomission gar nicht auffiel, dass er bereits einmal durchgefallen war (wir anderen hatten ja zur selben Zeit Prüfung). Er hat dieses mal nicht nur bestanden, sondern dies sogar mit Bravour: die UPPs wurden mit 1,3 bzw. 1,0 bewertet, das Kolloquium mit 1,0. Er ist an der gleichen Schule geblieben und in den gleichen Fachseminaren. Dieses Mal hatte er aber eine ihm wohlgesonnene Komission und anscheinend konnte er die letzten Monate gut nutzen.


    Er hat nun eine gute Ordnungsgruppe und wird ab Februar vermutlich eine Stelle an seiner Wunschschule bekommen. Lasst also den Kopf nicht hängen. Ich wünsche euch für den nächsten Anlauf viel Erfolg!


    LG,
    Viola

Werbung