Test in Klasse 4

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich unterrichte seit einigen Wochen fachfremd Englich in einer 3. und 4. Klasse. Bei der Benotung geht das meiste ja über das Mündliche, aber schreibt ihr auch kleine Tests? Wenn ja, wie sehen diese aus?


    Grüße,
    Catalina

  • Wir schreiben auch kleine Tests (Nds.), aber eigentlich ist das Sache der Fachkonferenz, ob und wie und warum überhaupt. Das dürfest du eigetnlich nicht alleine entscheiden.

  • Das Problem ist, dass es keine Fachkonferenz für Englisch gibt und ich die einzige an der Schule bin, die Englisch unterrichtet. Ich wurde allerdings in diesem Fach nicht ausgebildet, daher bin ich etwas unsicher.
    Wie sehen eure Tests aus? Du würdest mir sehr weiter helfen...

  • Mit welchem Lehrwerk arbeitest du denn?


    Wenn es mit keinem ist, wird das recht schwierig. Wir "basteln" uns unsere Tests aus den Tests von Playway zusammen und erweitern die immer noch, weil die uns zu dünn sind.


    Das alles aufzuzählen sprengt hier jetzt den Rahmen, aber es sind im Prinzip die gleichen Dinge, die man auch im Unterricht tut, um das Hör -und Sehverstehen abzuprüfen... Wort und Bild verbinden, nach Ansage Bilder colorieren, kurze schriftliche Fragen beantworten (hier aber nur Wörter einsetzen, keine ganzen Sätze), nach Hörbeispielen ankreuzen... das übliche.


    Ich kenne mich leider mit euren Curriculum nicht aus und weiß deshalb nicht, inwiefern Schrift bei euch erlaubt bzw. geprüft werden darf. Ob das von daher zu euch passt, keine Ahnung.

  • Unterrichte auch Engl. fachfremd in Hessen, habe aber diesen zweijährigen Kurs gemacht. Dort wurde uns nahe gelegt, gar keine Tests im Sinne von Lernkontrollen für dich zu schriben, sondern nur im SInne von Erfolgsüberprüfungen für die Kinder. ALso bastele ich mir Tests (kein Lehrwerk), die die gelernten Vokabeln abfragen durch Bilder-Wörter-verbinden oder ähnl.
    Allerdings sind die häufig so einfach, dass dann der Durchschnitt bei 22 von 25 Puntken liegt, so dass ich weiß, OKAY, THEMA KANN BEENDET WERDEN, die können's!
    Mehr aber auch nicht.
    Da ich es nciht benoten darf (in Hessen darfst du schriftliche Lernkontrollen nur in den Fächern D, Ma und SU benoten) und mir einbilde auch so ganz gut zu merken, ob eine Einheit verstanden und gelernt wurde, schreibe cih höchstens 3 solche Tests im Schuljahr.... so quasi als Vorbereitung auf die weiterführende Schule, wo Engl. dann ja Hauptfach ist

Werbung