Staatsarbeit in Linguistik Französisch

  • Hallo ihr alle :)


    Ich bin schon länger am Überlegen, in welchem Bereich ich meine Staatsarbeit schreiben soll und habe im Laufe meines Studiums heraus gefunden, dass ich doch eher zur Linguistik, als zur Literatur, oder Didaktik tendiere.


    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Thema. Hatte schon einmal über Französisch in Canada nachgedacht, aber das ist zu unkonkret irgendwie.
    Würde schon gerne irgendetwas machen, was auch mit Englisch zu tun hat, da das ja mein zweites Fach ist.


    Ansonsten wären die Bedingungen, dass ich keine empirische Arbeit machen kann, von der Zeit her und also nur 3 Monate Zeit habe. Die linguistischen Bereiche, die in Frage kommen sind Morphologie oder Syntax. Also keine Phonologie, Semantik etc., da habe ich einfach zu wenig Grundlagen.


    Falls irgendjemand Ideen oder Denkanstöße hat, bitte melden :) Weiß momentan gar nicht, in welche Richtung ich am besten weiter denken soll.


    Schon 'mal vieeeeelen Dank!

  • Wäre es nicht möglich, an Schülertexte heranzukommen und diese morphologisch oder syntaktisch zu untersuchen? So nach dem Motto: Typische morpholgische Fehler und Möglichkeiten der Abhilfe? ... Ach nee, is ja empirisch.


    Ansonsten: Warum fragst du nicht den betreffenden Professor? Der sollte wohl wissen, wo noch Forschungslücken bestehen.

  • Danke schon 'mal :). Ja, das ist dann empirisch und geht glaube ich auch eher in Richtung Didaktik.


    Na ja, so ganz ohne konkrete Vorstellung, kommt das nicht gut, wenn man zu unserem Prof. geht. Man muss schon in etwa eine Vorstellung haben. :rolleyes: Also, falls noch jemand eine Idee hat, oder vielleicht selber in dem Gebiet geschrieben hat, bitte melden =)

Werbung