Ethik ( Liebe,Freundschaft,Partnerschaft)

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem.


    Ich suche für meine Unterrichtsstunde ( Prüfung ) im Fach Ethik zum Thema Liebe,Freundschaft,Partnerschaft noch gute Materialien und Ideen für eine möglichst schülerorientierte Umsetzung.


    Ich habe für dieses Themengebiet jedoch nur 45 min.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

  • Ich hab die Frage noch nicht so richtig verstanden. Du willst ein Reihenthema - zumal ein so umfangreiches - in einer Stunde abhandeln? Das kann nicht funktionieren.


    Was Materialien angeht, so enthalten folgende Schulbücher relevante Kapitel:


    • Gabriele Münnix, Wirklich? (Klett)
    Kapitel 3: „Glück“ (Was ist wirklich gut?), S. 57–77
    • Gabriele Münnix, Menschlich? (Klett)
    Kapitel 6: „Lieben, Helfen, Vertrauen“, S. 105–120
    • Gabriele Münnix, Nirgendwo? (Klett)
    Kapitel 4: „Warum Brüderlichkeit?“, S. 104–126
    Horizonte Praktischer Philosophie 9/10 (Klett)
    Kap. „Freundschaft“, S. 42/43
    Kap. „Liebe“, S. 44/45
    Praktische Philosophie 9/10 (Cornelsen)
    Kap. 2 „Freundschaft – Liebe – Partnerschaft“, S. 22 –39


    Es gibt zudem noch einen Band zum Thema aus der Reihe Perspektiven der Praktischen Philosophie, der online als PDF abrufbar ist.


    Auf Learnline NRW findet man auch eine Unterrichtsreihe dazu (Umfang: rund 12 Std.).


    Literatur zum Selbststudium bei der Vorbereitung:
    • Wolfgang Lenzen: Liebe, Leben, Tod. Eine moralphilosophische Studie, Stuttgart: Reclam 1999, S. 41–120 (z. Tl. sehr analytisches Vokabular, sprachlich anspruchsvoll).
    • Roland Barthes, Fragmente zu einer Sprache der Liebe, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1984.
    • Martha C. Nussbaum: Konstruktion der Liebe, des Begehrens und der Fürsorge. Drei philosophische Essays, Stuttgart: Reclam 2002.
    • Ulrich Beck/Elisabeth Beck-Gernsheim: Das ganz normale Chaos der Liebe, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1990. (mikrosoziologische Studien: Liebe in der Risikogesellschaft)
    • Françoise Giroud/Bernard-Henri Lévy: Die Männer und die Frauen, Frankfurt am Main: Fischer 1994. (geistreiche Dialoge zwischen einer Schriftstellerin und einem Philosophen, z. Tl. brauchbare Zitate aus der frz. Geistesgeschichte)
    • Claudia Privitera (Hrsg.): Denkanstöße: Über die Liebe, München: Piper 2006.
    • Claudia von der Brüggen (Hrsg.): Denkanstöße: Über die Freundschaft, München: Piper 2006.
    • Klaus-Dieter Eichler (Hrsg.): Philosophie der Freundschaft, Leipzig: Reclam 1999.

  • Von welcher Klasse reden wir denn? Ich hab nettes Material für 9er/10er... WAs soll in der Stunde vorkommen? Wann in der Unterrichtsreihe ist die Prüfung? Fragen über Fragen...

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung