Einführung von "Ei"

  • sina: Fühl Dich doch dann bitte nicht angesprochen.
    Natürlich soll man in einem Forum nicht stillschweigend alles hinnehmen. Aber dabei macht der Ton die Musik - in meinen Augen ist es mit Sicherheit kein netter Zug, wenn u.a. Erfahrungswerte und somit die bewährte Arbeit Anderer angezweifelt werden.


    Da finde ich dann auch Dein Posting unangebracht, Sina:

    Zitat

    (...) was du hier als Tipp für ein 1.Schuljahr gibst, zeigt, dass du es gut meinst, aber von Unterricht in dieser Klassenstufe keine Ahnung hast.

    Würde ich mir niemals anmaßen, ohne Hintergrundwissen zu behaupten (von einer Vermutung kann man nicht mehr sprechen).
    Aber jeder so, wie er mag...


    Deswegen gilt auch hier: Wenn man keine Ahnung hat... ;)

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Ich kann feenstaubflocke nur uneingeschränkt beipflichten (jaja,ich weiß,ich wollte erst auch nichts schreiben und mich zurückhalten, aber geht dann wohl doch nicht...).


    Zum einen steht hier eine Frage im Raum und zum anderen eine Menge Meinungen und Tipps...so sollte es in einem Forum für Ratsuchende ja wohl auch sein. Klar, dass Meinungen dann auseinanderdriften, aber den Tonfall hier finde ich gelinde gesagt auch ziemlich rüde.
    Kommt mir vor, als müssten sich hier einige wirklich selbst beweisen und ich frage mich, ob das nötig ist, dass man dafür die Einstellung anderer runtermachen muss??


    Zum Thema der Frage: Ich für mein Teil bin trotz ebenfalls langer Erfahrung (ich glaube,5 mal eine 1.Klasse mit 22 Wochenstunden als Klassenlehrer, sind doch als Erfahrung zu werten) immer am neu-lernen und entdecken und kenne keine, alle glücklich machende und alleinig wahre Methode...Lehrer als lernbegleiter ist ein immerwährender Prozess.
    Vielleicht ist hier ja etwas dabei, das man verwenden könnte: http://www.schule-ratgeber.de/…e/einfuehrung_von_ei.html


    oder


    http://vs-material.wegerer.at/…/pdf_d/bst_erarb/Eiei.pdf


    http://vs-material.wegerer.at/…g/angeln/eiLautkarten.pdf




    Eine Idee wäre es auch, das Thema Meisen (Winter, Futterhäuschen etc.) einzubringen..wenn sie nach einem Highlight sucht?


    Abgesehen davon, finde ich row-k's Aussagen gut (!!), erprobt, bei ihm und seiner Frau erfolgreich angewandt und als Tipp genau so brauchbar und wert auszuprobierne, wie alle anderen Tipps.
    Ich denke sowieso,dass man das Rad nicht immer neu erfinden muss, manches klappt doch tatsächlich wunderbar mit *althergebrachten* Methoden :tongue:

  • Ja, ich hatte mal eine mit nem Eichhörnchen, leider sind aber meine Schreiblernsachen gerade alle ausgeliehen...sorry...


    Ich mache immer alles Mögliche rund ums Ei, also das Hühnerei, dabei lasse ich es zunächst nebenbei, dass e und i einzeln schon eingeführt sind, das merken wir dann erst, wenn wir ans Schreiben gehen.


    Fühlen: Mit geschlossenen Augen im Kreis ein hartgekochtes Ei rumgeben lassen. DIe Kinder wissen, bevor es losgeht NICHT, was wir rumgeben, Hinweis auf Vorsicht.
    Fühlsack: Eierbecher, Eierlöffel,Eieruhr, ...
    Riechen:


    Tun: Rührei, oder Eierlauf
    Schmecken: Rührei
    Hören: vorne, Mitte, hinten im Wort


    Habe auch shconmal süüüüüße Eisbärenfensterbilder gebastelt, da waren es dann mehr gemischte Ei-Wörter

Werbung