Beiträge von silke111

    Scooby: da ist Bayern eindeutig weiter als NRW! Zumindest ist mir diese Regelung bei uns nicht bekannt. Ich selbst habe kürzlich eine Fahrt (Grundschule) durchgeführt und mich geweigert, die Zahlungseingänge der Eltern über mein Privatkonto laufen zu lassen. Leider lehnt unser SL ab, das Schulkonto dafür zu nutzen. Da auch der Förderverein nicht willig war, haben die Eltern einem Elternteil zugestimmt, sich darum zu kümmern.
    Schade, dass so viele Unklarheiten in rechtlichen Belangen bestehen.
    Vg
    Silke

    es geht leider nicht ums wollen. Gebucht ist schon, es kam ein Schüler hinzu und nun fehlt ein Einzelzimmer... deswegen die ganze Fahrt zu stornieren wäre übertrieben. Es gibt konkret ein Einzelzimmer für mich als Lehrkraft und die 2. Begleitperson hat keins... ist natürlich echt doof, aber wenn die Mädchen und die betreuerin nichts dagegen haben und sich Eltern nicht beschweren dürfen, würde ich es machen...

    Hallo! Wenn nicht ausreichend Einzelzimmer für Erwachsene vorhanden sind: Dürfen sich eine Betreuerin oder eine Lehrerin und 2-3 Mädchen ein Zimmer teilen? Oder ggf. nur das Bad?
    Da die Klasse sehr groß ist, passt es räumlich nicht anders...es sind also keine pädagogischen Gründe, die das

    notwendig machen, nur räumliche :)


    NRW Grundschule


    LG Silke

    danke euch für die Antwort bzw deine Einschätzung!
    Mir ist es an sich auch nicht so wichtig, wann genau es eine umstufung und/oder Nachzahlung gibt. Würde mich aber wohler fühlen zu wissen, dass alle Unterlagen vor Ort sind, es aber aufgrund der Antragsflut noch dauert. Man soll ja von Nachfragen absehen... aber nach fast einem Jahr darf man wohl mal anrufen ;)
    VG
    Silke

    Hallo!
    In einer 3/4 steht nun Europa im SU auf dem Plan. Dazu werde ich eine Werkstatt anbieten.
    Ich suche nun noch passende Unterrichtsideen für Deutsch, Musik und Kunst. Was habt ihr dazu bisher gemacht?
    Flaggen ausmalen ist zu fad. Sein Traumland malen vielleicht.
    Vielleicht gibt es auch einen geeigneten Schreibanlass dazu. Ein passendes Buch?

    VG
    Silke

    das ist logisch. Oder jemand wird zu uns angeordnet . Die Frage ist, ob man dann am ehesten mich versetzt, weil durch meine Verweigerung erst die "Notlage", keinen Lehrer mehr für RU zu haben, entsteht
    ist natürlich sehr theoretisch...

    Hallo ☺
    Ich habe Mitte August meine feste Stelle (A12) und wurde kurze Zeit später 27. Daher habe ich den Antrag Anfang Dezember einfach mal gestellt. Was mich wundert, dass ich bis jetzt nach 3 Monaten keine Rückmeldung erhalten habe. Jemand von euch?
    Bezirksregierung Köln....
    Falls ja, sollte ich vielleicht mal nachfragen und nerven. Hoffe, mein Antrag ist nicht verloren gegangen
    LG Silke

    hallo :-)
    hat jemand von euch schon mal eine Laterne mit den Zickzackwänden von Labbe gebastelt? Ich überlege diese für das Tier Fuchs zu nutzen.
    Ich frage, weil ich nicht sicher bin, ob diese sich eignen, um sie stehend, also von unten befesteigt, auf einem laternenstab anzubringen.
    Weiß das jemand?
    Wir hängen Laternen nicht am Bügel auf.
    Viele Grüße,
    Silke

    Hallo indidi,
    Ich danke dir für deinen tollen link-tipp!!
    Der dortige Austausch über die aktuellen hefte ist sehr informativ und ich habe mir nun mal ein Heft vom mir bis dato völlig unbekannten Sternchenverlag bestellt. Auch die Seite Lernstübchen ist genial.
    Vielen Dank also :)

    Ja, ich kenne den theoretischen Hintergrund. Wir haben nun aber letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass die Kinder so gut wie gar nicht verbinden, wenn die Vorlage es auch nicht vorgibt. Zudem fragen viele immer wieder, wie ein Wort denn richtig verbunden oder perfekt aussähe. Daher fände ich Vorlagen dazu beim Übung der Verbndungen nützlich, auch wenn es kein Muss ist, es genauso zu tun oder die Verbindungen auch variiert werden dürfen.
    Danke für den Tipp mit den KV von persen. Die habe ich beim Suchen auch gesehen.
    Grundschrift 2 von Jandorf gibt die Wörter/Sätze nur unvberbunden vor.


    LG
    Silke

    Hallo!
    Ich arbeite nun zum 1. Mal in einer 1. Klasse mit der Grundschrift und halte nun Ausschau nach einem guten Übungsheft zum Erlernen der Verbindungen. Könnt ihr mir gute Hefte empfehlen?
    Das A5-Heft vom Grundschulverband hat aus der Erfahrung meiner Kollegen den Nachteil, dass viele abzuschreibende Wörter unverbunden vorgeschrieben sind und die Kinder eine verbundene Vorlage brauchen.
    Von Jandorf gibt es dazu wohl noch nichts.
    Was nutzt ihr?
    LG Silke

    Hi ☺
    ich überlege, auf unserer schulischen Karnevalssitzung mit meinen Erstklässlern das Lied der Höhner Pizza Wundaba zu singen und zu tanzen.
    Hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann Tipps geben?
    Oder kennt ihr Material, in dem dazu Anregungen gegeben werden?
    LG
    Silke



    Hallo!
    Kann mir jemand ein Heft oder eine andere Quelle empfehlen, wo ich gutes Material zum Thema (Rot-)Fuchs finde, das ich im Sachunterricht Klasse 1/2 einsetzen kann? Eine richtig gute Fuchswerkstatt also :-)
    Ich habe zwar allerlei Material zum Thema Tiere, Wald etc., aber wirklich viel ist nur zum Fuchs nicht enthalten... Im Netz finde ich hauptsächlich Lückentexte, aber eigentlich fände ich ganz typische SU-Materialien, wie sie gängig sind bei der Auseinandersetzung mit Tieren, z.B. vom BVK-Verlag, gut.
    Schön wären Angebote zum Körperbau, Nahrung, Lebensraum, Verhalten, Aufzucht usw.
    Vielleicht bieten die gängigen Verlage ja doch Material an, das sich unter einem anderen Thema versteckt.
    Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Anregungen und Tipps :-)
    LG
    Silke


    PS: Übrigens, falls mit jemand etwas aufwändig Selbsterstelltes mailen möchte... Ich bin sehr gerne bereit, mich durch Tausch zu revanchieren, da ich viele Materialien auf dem Rechner habe :-))

Werbung