Teilzeit - Wie viele Stunden sind möglich?

  • Hallo,


    nächste Woche stehen die Bewerbungsgespräche an und ich mache mir Gedanken, wie viele Stunden ich ab Februar unterrichten möchte. Eine volle Stelle mit 25,5 Std. (Gymnasium/Gesamtschule, NRW) ist mir mit 2 kleinen Kindern zu viel.


    - Wie viele Stunden sind eigentlich eine halbe Stelle (12,75 Std.?)?
    - Kann ich jede beliebige Stundenzahl zwischen einer ganzen und einer halben Stelle wählen (also 14, 15, 16 Std. usw.)?
    - Und eine letzte Frage: Wann muss ich die gewählte Stundenzahl angeben (direkt bei Unterzeichnung des Vertrages?)?


    Liebe Grüße,
    Viola

  • ichkann es dir nur für Hessen sagen, da musst du zum 1. Februar sagen, we viele Stunden du ab dem neuen Schuljahr (also Sommer) unterrichten willst.
    Möglich ist bei uns jede beliebige Stundenzahl ab halber Stelle aufwärts.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn deine Kinder noch sehr klein sind (ich glaube unter 3 Jahren, ich würde mich da aber noch mal genau erkundigen), kannst du auch unterhälftig arbeiten.

  • Stimmt nicht ganz - in Elternzeit darf man unterhälftig arbeiten. Unter einer gewissen Stundenzahl muss dann aber dennoch der SL zustimmen... 5? 8? Ich bin mir in dem Punkt nicht ganz sicher... mit nun zwei Kindern arbeite ich 15 Stunden die Woche, das 55% für mich.


    Die Stundenzahl gibst du bei der Unterzeichnung des Vertrags an.


    Viel Erfolg bei den Gesprächen :)

Werbung