Vertretungsreserve/Pool in NRW - Auswahlgespräche

  • Hallo,


    ich bin nächste Woche zu zwei Vorstellungsgespächen bei Schulämter für die sogenannte Vertretungsreserve (Pool-Stellen) für die Grundschule in NRW eingeladen. (genauer Coesfeld und Steinfurt)


    Ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, was die fragen werden. Klar, Felxibilität usw. ist dabei sicherlich gefragt.


    Ich wollte einfach mal fragen, ob ihr mir Tipps zur Vorbereitung geben könnt, denn anders als bei den Schulen kann man sich ja nicht auf einzelne Unterrichtskonzepte und Schulprogramme einstellen.


    Für mögliche Fragen und Erfahrungen bei den Gesprächen wäre ich sehr dankbar.


    Gibt es vielleicht sogar "Mitstreiter" ;) , die sich in einer ähnlichen Situation befinden.


    Glg und schönes Wochenende

  • Mir ging es vor einiger Zeit genauso. Ich habe mich nicht spezifisch vorbereitet.
    Fragen waren z.B., wie ich mich auf eine neue Stelle vorbereiten würde, wenn ich Freitag erfahren würde, dass es am Montag losgeht.


    Ein Schulamt wollte wissen, wie meine Erfahrungen zum GU waren. Hatte ich keine und das hab ich auch so gesagt. (Die wollten mich trotzdem am Ende.)


    Dann waren Fragen, wie man loslegt, wenn man erfährt, dass Stumpenhorst unterrichtet wird oder eben Reichen oder Lesen in Silben oder eben irgendwas, was man nicht kennt.


    Dann wurde zur Flex gefragt (Kl. 1/2) und meine Erfahrungen damit.


    Die Gespräche waren nicht so schlimm, wie ich das von Schulgesprächen kennen gelernt habe. Die Schulen wollten oft irgendwas in 20 Minuten ausgearbeitet haben (Projektwoche z.B.), was Kollegien mit mehrern Personen in x Konferenzen erarbeiten. Das fand ich schon blöde.


    In der Vertretungsreserve angekommen bin ich übrigens aufgrund von Lehrermangel sofort an eine feste Schule gekommen und habe eine 1. Klasse übernommen. Nach zwei Jahren wurde ich dann dorthin abgeordnet und bin seitdem dort.

  • Vielen Dank,


    das sind ja schonmal ein paar Anregungen und die Fragen machen ja auch Sinn.


    Dann hoffen wir mal, dass ich genauso schlagfertig bin. :) Das macht Mut.

Werbung